Splitter seit Tagen im Finger?

5 Antworten

Das kommt auf die Größe des Splitters und das genaue "Ausmaß" davon an (das wir hier nicht wissen)

Allgemein können Sie versuchen, einen Splitter selbst zu entfernen. Dazu erst lange und gründlich die Hände (mit Seife) waschen. Die Verwendung einer (beleuchteten) Lupe kann womöglich hilfreich sein.

Mit einer Pinzette/Nadel (bitte desinfizieren) versuchen, den Splitter vorsichtig herauszuziehen. Die Hautstelle danach ebenfalls desinfizieren.

Es sollte klar sein, bei Verletzungen mit größeren Fremdgegenständen grundsätzlich zum Arzt zu gehen. Bei kleineren, "harmloseren" Splittern sollte man das spätestens tun, wenn sich sichtbare Entzündungszeichen (wie bsw. Hautrötungen) einstellen. Anhaltende Schmerzen sind ebenfalls ein Warnsignal.

Versuch mal, den Finger in einer Seifenlauge (warmes Wasser und Spüli) einzuweichen. Wenn Du Glück hast, kannst Du ihn dann leicht rausziehen.

Möglich ist immer, dass sich der Finger mit dem Splitter entzündet. Hatte so mal einen böse Blutvergiftung. Sollte es weh tun, die Hand anschwellen oder ähnliches sofort zum Arzt

DODO80880
Fragesteller

Er steckt immer noch aber nichts. Keine Schmerzen nichts angeschwollen. Nichts

PiKay100  16.11.2019, 20:22

🤔solltest dann vielleicht mal Montag zum Arzt. Ich hatte das Teil auch Tage- oder sogar wochenlang (ist schon ziemlich lange her) im Finger, bis sich das entzündet hat

SyDer Holzsplitter, der mal tief unter meinem Ringfingernagel steckte und wo es schon 'pochte' (Eiter fing schon an sich zu bilden), sollte beim Arzt herausgeschnitten werden. Das wäre eine blutige Angelegenheit geworden, und ich weiß nicht, ob der Fingernagel dabei geopfert worden wäre.

Mit Grausen ging ich zu einer anderen Ärztin, die homöopathisch arbeitete. Sie verordnete mir das Mittel Myristica Sebifera D6, auch bekannt als 'Das homöopathische Messer'.

In der Apotheke war es vorrätig -es war gegen Mittag- und ich nahm gleich 2 Tabl. ein. Um 15 Uhr noch 2 weitere Tabl , und als ich gegen Abend nachschaute, war keine Spur mehr von dem Splitter zu entdecken. Er muss einfach rausdedrückt worden sein!

Das hat mich so beeindruckt, dass ich mir den Namen des Mittels gemerkt habe.

Soweit meine Erfahrung mit einem großen Holzsplitter.

Ich hatte mal einen Splitter unterm Nagel. Kam da natürlich nicht mit der pinzette hin und hab 3 Tage lang mehrmals täglich meinen Finger in ein Natronbad (Warmeswasser + haushaltsnatron) gehalten bis das wasser kalt war. Am Dritten tag ist der Splitter hast von selbst rausgefallen.

Ich würde ihn halt rausholen, mit einer Nadel.

Wenn es eitert, kannst ja zum Arzt.