Spitzmaus verbrachte 8 Stunden in Lebendfalle

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die is schlau ;) Sie hat totale Angst, wird davon aber nicht sterben. Sie rührt sich nicht. Wenn Du sie anfasst, wird sie wahrscheinlich beißen und im Überraschungseffekt abhauen. Bring sie ein paar km weiter weg. Holzkiste ist auch nicht das beste, wenn ich das mal so sagen darf, nach einiger Zeit wird sie sich durchknabbern ;) Bring sie weg, lass sie frei und Du wirst sehen, wie munter sie wirklich ist. Sollte sie wider Erwarten nicht weglaufen, dann war sie vorher schon krank.

LG

redestructa
Fragesteller

Ja, danke erstmal. Ich stelle vor allem Fallen auf, weil ich Mäuse in der Gruppe haben möchte, um sie dann im Feld auszusetzen und nicht wieder hier im Garten. Im Winter hatten die sich in meiner Hauswand eingenistet mit allem Möglichen was hier so rum lag im Garten, sie hatten sogar einen Perlonstrumpf in die Hauswand geschleppt. Wenn sie nur Angst hat, dann hoffe ich, dass sie aus dem Zustand erwacht und wieder normal denken kann und sich ein Nest baut. Die Holzkiste ist riesengroß und ich habe ihr viel Nahrung und Dinge zum Nestbau reingelegt. Gerade mal in die Biotonne gegriffen ^^. Naja ich hoffe, dass ich noch mehr Mäuse fange, um für Gesellschaft zu sorgen. Grüße.

mobekka  02.04.2012, 18:26
@redestructa

ähm, das würde ich dann aber in der nächsten Zeit versuchen. Ich weiß ja nicht, wie lange Du sie schon hälst. Aber Du weißt schon, dass es Wildtiere sind. Und dass Wildtiere in Gefangenschaft auch sterben können, egal was Du ihnen an Futter und Wasser hinstellst. Dann lass´ sie zur Not lieber alleine irgendwo raus. Warte nicht zu lange. Denn im Sommer wirst Du so viele Mäuse auch nicht mehr haben. LG

redestructa
Fragesteller
@mobekka

Momentan kommt pro Tag 1 Maus dazu... Bei 5 ist es dann so weit :)

Spitzmäuse sind Insektenfresser und keine Mäuse (auch wenn sie so aussehen). Sie sind keine Vorratsschädlinge, und mit Käse können sie rein garnichts anfangen. Sie haben eine hohe Pulsfrequenz und ein enorm stressanfälliges Kreislaufsystem. Sie sind auf sehr häufige Nahrungs- und Wasseraufnahme angewiesen und können in einer Lebendfalle leicht mal kollabieren, wenn sie dort zu lange drin verweilen müssen. Das sie normalerweise nicht klettern, können sie z.B. aus den Eimern der Krötenzäune, in die sie gelegentlich hineinfallen, auch nicht mehr entweichen - was für sie ebenfalls lebensgefährlich werden kann. Katzen werden höchstens mit ihnen herumspielen (und sie damit quälen), sie aber sicher nicht fressen, da sie ein moschusartiges unangenehmes Sekret absondern.

kann auch der stress sein.So kleine Tiere sind extrem empfindlich bei sowas.Aber warum zur Hölle stellt ihr irgendwelche Fallen?!

mobekka  02.04.2012, 18:03

möchtest du mäuse in deinem haus? bestimmt nicht. ich hab´ auch lebendfallen. im winter (wir haben eine lebensmittelfirma als nachbarn) hab´ ich viele, die immer wieder beim lüften durch die tür wischen. da sich die mäuse bis jetzt noch nicht an unsere hausregeln gehalten haben, müssen sie leider wieder an die frische luft ;)