Spitze dehnt sich oder zieht sich zusammen beim waschen?

4 Antworten

Das kommt aufs Material an, wenn es Baumwolle ist, wird sie sich zusammen ziehen, dann solltest Du sie vorher heiß waschen, dann läuft sie schon etwas ein.

wilderraeuber
Fragesteller

Ja das ist das Problem, es wird ein Geschenk-keine Zeit mehr zum Waschen!

Wenn Du sie jetzt nicht mehr waschen kannst, was sehr schade ist, musst Du dem Beschenkten sagen, dass er die Decke nach dem Waschen spannen muss, bis sie trocken ist. Das heisst auf einem Brett mit Stecknadeln oder ähnlichem festmachen.

Warum machst Du Geschenke auf den letzten Drücker, so dass es halbe Sachen werden? Das ist schade! Vielleicht hast Du aber auch Glück. Wenn es sehr alte Spitze ist, gibt es ja die reelle Chance, dass die Spitze schon mal gewaschen wurde.

Die zieht sich auf jeden Fall zusammen, da man gar nicht so fest häkeln kann, dass es nicht passiert!

Wenn du die Spitze ohne Druck und möglichst heiß mit viel Dampf bügelst wird sie einlaufen wenn dem so sein soll. Ohne Druck deshalb weil du sie sonst streckst dann stimmen die Masse nicht mehr. Die beschenkte kann die Tischdecke dann auch dämpfen und die Spitze wieder in Form bügeln. Das funktioniert am besten wenn sie noch leicht feucht ist nach dem Waschen. Hoffe ich konnte helfen, liebe Grüße flamenca