Spionage durch Nachbarn erlaubt?

4 Antworten

Hier steht es sehr schön erklärt:

https://www.augsburger-allgemeine.de/themenwelten/leben-freizeit/Frage-fuer-einen-Freund-Mein-Freund-beobachtet-seine-Nachbarn-darf-er-das-id52204831.html

Zitat:

Natürlich darf man erstmal überall hingucken, erklärt Rechtsanwalt Florian König aus Hamburg. "Das ist überhaupt kein Problem." Das richtige Maß spielt aber eine wichtige Rolle. (...)

Wer .. etwa so neugierig ist, dass er technische Hilfsmittel wie etwa ein Fernglas einsetzt, muss aufpassen, um nicht in die Intimsphäre und das Persönlichkeitsrecht des Nachbarn einzugreifen. Zwar sei selbst ein Fernglas nicht sofort ein Problem. "Aber wenn ich zum Beispiel auf einen Baum klettern muss, um den Außenbereich einer Sauna einzusehen oder das Fernglas nutze, um in ein Badezimmer zu schauen, dann schon."

Unerlaubtes Fotografieren und Filmen geht gar nicht. "Denn dann verletze ich nicht nur das Persönlichkeitsrecht, sondern verstoße auch gegen den Datenschutz", erläutert König "Auch wenn ich das von meinem eigenen Grundstück aus mache."

Generell gilt: In dem Moment, wo das Gucken eine Form annimmt, die geeignet ist, die Lebensgestaltung der Betroffenen schwerwiegend zu beeinträchtigen, kann das als Nachstellung nach Paragraf 238 Strafgesetzbuch (StGB) ausgelegt werden. "Also das willentliche, wiederholte, beharrliche Beobachten, Verfolgen und Belästigen einer Person - kurzum Stalking", erklärt König. Freiheitsstrafen bis zu drei Jahren oder Geldstrafen können im Einzelfall die Folge sein.

Woher ich das weiß:Recherche
Dannyxlbo911
Fragesteller

Eine sehr gut formulierte Antwort auf meine Frage. In welcher Form ist es mir demnach erlaubt Beweismittel zu sammeln? Tonaufnahmen welche auf direkte Interaktionen und Intime Momente meinerseits hindeuten (von mir aufgenommen) sind dann aber zulässig? Und verletzen somit nicht die Privatsphäre meiner Mieter oder?

Gehts genauer?

Natürlich darf er reinsehen wenn du keine Vorhänge hast - oder verlangst du dass man wegsehen muss? Dazu darf er auch ein Fernglas oder den Zoom seines Handys nutzen.

Wenn es aber zu Aufnahmen kommt, dann an den Landesdatenschutz melden, da ohne Erlaubnis erfolgt!

Mehr kannst und musst du nicht tun, den Rest erledigt das Amt, notfalls mit Ordnungsgeld!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Dutzende USA- und Asienurlaube
Dannyxlbo911
Fragesteller

Naja ich habe Vorhänge, Gardinen jedoch bleibt ein minimaler Spalt durch welchen ich auch immer ein Lichteinfall erkenne welcher sich mit mir teilweise bewegte, dazu dann auch bei geschlossenem Fenster verbale Äußerungen bezüglich meiner Aktivitäten in meiner Wohnung deutlich zu erkennen sind

Leestiger  03.01.2023, 23:42
@Dannyxlbo911

Also man darf sich nicht in deiner Nähe frei äussern was man über dich denkt, warum die polizei da war ect??

Hatten wir vor Jahrzehnten schon mal, dass man nicht offen reden durfte - ist schiefgegangen, die Nürnberger Prozesse haben gezeigt dass das nicht so dolle war.

Und du lässt also extra einen Spalt durch den man reinsehen kann in den Gardinen?

Nicht besonders schlau..

Und reinkucken ist dann ein "technisches Gerät"? - kann es sein, dass du durch BTM einen Schaden erlitten hast wenn du reinkucken durchs Fenster was "technisches " ist?

Nein es sei denn du hast neuerdings die Drogenfandung als Nachbar

Dannyxlbo911
Fragesteller

Ich glaube wohl kaum dass die Drogenfahndung scharf darauf ist zu sehen wie ich mir ein von der Palme schüttel. Aber auch danke für die Antwort. Könnte ja auch möglich sein :p

Nein, natürlich nicht das bricht die Privatsphäre