Spinnenphobie?

3 Antworten

Da werden mir wieder welche widersprechen aber der Sog des Staubsaugers macht die platt. Sie kommt auf jeden Fall nicht mehr raus.

Meine Phobie wurde etwas besser als ich von zu Hause ausgezogen bin und komplett alleine mit den Biestern fertig werden musste. Und ich wohne im Altbau, da kannst du dir sicher denken, wie der Keller hier aussieht. Mit kleinen Exemplaren werde ich gut selber fertig aber die großen packe ich bis heute nicht.

Da es bei dir deutlich schlimmer ist als bei mir, würde ich dir empfehlen, eine Therapie zu beginnen. Ob du deine Phobie dadurch los wirst, weiß ich nicht aber damit du sie zumindest so weit in den Griff bekommst, dass du mit den Spinnen fertig wirst, ohne Schweißausbrüche zu bekommen.

An sich kann es helfen, sich einfach damit zu konfrontieren, da es bei dir aber so schlimm zu sein scheint kannst du dir eventuell auch therapeutische Unterstützung holen. Wenn du es selbst angehen willst musst du es wohl oder übel riskiere dich mal einer anzunähern, ich weiß nicht wie stark du darauf reagierst, wenn die Gefahr besteht, dass du ernsthaft einen Schock erleidest mach das lieber nicht.

Es hilft aber vielleicht dir zB. mal nur Videos über Spinnen anzuschauen und zu versuchen diese Tiere einfach zu verstehen. Mach dir klar dass die Spinnen bei uns nicht gefährlich sind, besonders die oft so gruselige große Winkelspinne, vor der so viele Angst haben. Die ist einfach nur groß aber weder aggressiv noch für den Menschen gefährlich. Spinnen halten sich von dir fern, die wollen nur an warmen Orten leben und helfen dir eigentlich, indem sie u.a. schädliche Insekten fressen, die du tatsächlich nicht in deinem Zimmer haben willst.

Auch wenn du dich vor ihnen gruselst, sauge die Spinnen bitte nicht ein. Ein harmloses Tier zu töten, nur weil du es als eklig empfindest ist doch auch nicht die Lösung, könntest du nicht Jemanden fragen ob die Person die Spinne für dich fängt und draußen freilässt? Wie gesagt eigentlich ist es nicht schlecht Spinnen in der Nähe zu haben da sie auch schädliche Insekten fressen.

Ja leider, wer angst vor Spinnen hat ,aber keine sorge, ihr seid nicht alleine ,Phobie, sondern ich bin auch spinnenphobikerin, aber nicht nur Spinnen allein sondern auch die Netze oder Fäden, weil dazu gehören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung