Spinnen und Weben in der Industrialisierung?

3 Antworten

Spinnen und Weben und die Müllerei ist mit relativ einfachen Maschinen und ohne sehr viel Energie zu bewerkstelligen. Wasserkraft reicht dazu. So kann man die Arbeit von Hunderten von Arbeiter/innen mit wenigen Maschinen erledigen. Der Besitzer der Maschinen wurde steinreich. Alle anderen hatten ein Problem.

Hauptelemente der Industrie sind Kurbeln, Zahnräder, und eine Quelle mechanischer Energie, beispielsweise ein Wasserrad, oder ein Elektromotor... um Machinen am Laufen zu halten.

Weil diese fertigungsprozesse automatisiert wurden und man somit waren in mengen anbieten konnte, die vorher so nicht machbar gewesen waren