Spielzeugwaffen für Kinder?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Die Nutzung solcher Gegenstände erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit später im Leben gewalttätig zu sein/ bereit zu sein zu Waffen zu greifen.

Mal angenommen jegliches Spielzeug (also auch Zubehör von Spielfiguren wie Playmobil, Lego, etc) das auch nur irgendwie nach Waffe aussieht wird verboten. Wird also nicht mehr hergestellt.... Und dann?

Dann müssten ganze Konzepte neu überarbeitet werden. Spielzeughersteller müssen ihre Produktionsstraßen neu entwickeln und neu bauen lassen.

Natürlich müssten auch weitere "potentiell einflussnehmenden" Quellen überarbeitet werden. Also Hörspiele, Bücher, Comichefte, Zeichentrickfilme/ Anime/ allgemein Filme für bis zu FSK 14. Überall also alles entfernen das aussieht wie eine Waffe, jemanden verletzen könnte. Und Gegenstände die zweckentfremdet werden "könnten" müssten innerhalb des Storyverlaufes angepasst werden, so das sie nicht zweckentfremdet werden.

Wohin führt das?

Zu Jugendlichen/ Jungen Erwachsenen, die solches nur aus "dunklen Quellen" kennenlernen, die durch das Verbotene besonders fasziniert sind, die absolut unbedarft drangehen.

Statt Angst zu haben und dadurch Angst anzuerziehen, wäre es - meiner Meinung nach - wichtiger den Umgang beizubringen. Zu erklären.

Mein Vater hat mir damals erlaubt mir selbst eine Zwille zu basteln. Aber er hat mir lang und breit genau erklärt was man damit nicht machen darf/ was man nicht dafür verwenden darf - und wieso.

Genauso der Umgang mit den Spielzeugpistolen mit diesem roten Plastikring in dem einige Portionen Knallpulver enthalten waren.

Oder später der Umgang mit dem ersten eigenen Taschenmesser. Statt Verbot gab es Erklärung über den Umgang, über die möglichen Folgen wenn man.... etc.

Verbieten nicht. Aber Eltern sollten so einen Schwachsinn nicht kaufen. Genauso wenig wie Ballerspiele

Natürlich nicht.

Nein. Man muss nicht alles verbieten.

Nein, Wasserpistolen sind Wasserpistolen, wüsste nicht was man hier verbieten sollte. Wüsste nicht inwiefern Schaumstoffschwerter als "Kriegswaffen" aussehen könnten.

Ob die Kinder nun eine Schaumstoffschwert nutzen oder einen Stock aus dem Wald nutzen und damit kämpfen, ist das nicht egal?