Spielzeug aussortieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich teile deine Ansicht über das Selbstbestinnmungrecht des Menschen.

Bitte überleg aber mal, ob du den PÄDAGOGISCHEN Gedanken dabei hinreichend beachtet hast: Kinder sollen selbst bestimmen. Also: Gemeinsames Aussortieren wäre angemessen.- Kinder haben allerdings ein sehr variables Interesse an vielen Dingen, Veränderungen im laufe der Kindheit den Dingen gegneüber sind die Regel.

Kompromissvorschlag: Gemeinsam aussortieren und für einen guten Zweck gemeinsam wegbringen(Wäre große Leistung des Kindes).

Falls das Kinderzimmer aber bereits eine Spieleugeponie wäre(was heute häufig vorkommt),könnten Eltern verschwinden lassen, was nicht benutzt wurde und wo kein Herzblut dranklebt( vorerst verstecken, dann entsorgen?)

Es kommt auch sehr auf das sonstige Erzieherverhaltender Elteren an: Erziehung zum Abgeben/Teilen? - Erziehung zum Messsi ? Erziehung zum Nützlichkeitsdenken ? usw usw.

In jedem Fall: Hab weiterhin Freude an deinem Kind !

Das kommt drauf an.

Sie wird sie ja nicht gleich weg geschmissen haben.

Die Sachen aus dem Zimmer zu nehmen und zu verstecken um zu sehen ob sie vermisst werden finde ich OK.

Dem Kind zu erzählen sie wären jetzt weg sicherlich nicht.

Selbst wenn sie schon seit einem halben Jahr versteckt sind, und nicht vermisst wurden, bevor sie endgültig weg kommen muss er sein OK geben.

Dann setz Dich doch durch! Du bist doch auch erziehungsberechtigt! Dann löse die Sache doch so, wie Du sie für richtig hältst. Alternativ kannst Du das auch mit Deiner Frau besprechen! Hast Du nichts zu sagen? Dafür muss ich nicht mal hinter Dir stehen.

TheLittleOwl
Fragesteller

Ich weiß nicht wieso du mich jetzt so anmachst, Herr "Communityexperte Psychologie".

Ich suche weder nach Rat, noch nach Unterstützung gegenüber meiner Frau. Ich habe die Angelegenheit längst auf meine Art geregelt, was bei meinem Kind sehr gut ankam und wollte nur hören wie andere Eltern das so machen. Mehr nicht.

AriZona04  27.01.2021, 20:52
@TheLittleOwl

Dann schreib das doch das nächste Mal gleich zu Deinem Fragetext dazu. Ich hatte wirklich den Eindruck, Du hättest keine Ahnung von nichts.

Und übrigens: Ich bin weiblich.

Kinder brauchen meist alles noch. Auch dann wenn sie schon monate- oder jahrelang nicht mehr damit gespielt haben.

Deine Frau hat schon recht: Das endet echt in Diskussionen. IUnd ein vollgestopftes Kinderzimmer überfordert ein Kind oft.

Ich würde die Sachen, und sei es nur das Auto dem ein Rad fehlt oder der Minidino der eigenltich out ist nicht gleich wegwerfen sondern erst mal beiseite (Keller oder Dachboden) räumen. Und ne Zeitlang abwarten ob das Kind danach fragt.