Spielt die Physiognomie des Gesichts wirklich eine Rolle für den Stimmumfang beim Singen?

1 Antwort

Nein, nicht zwangsläufig. Viele bekannte Sänger haben keinen seltsamen Mund.

Klar, wenn man sich das ändern lässt, ändert sich die Stimme vorübergehend. Sieht man vor allem bei Leuten, die eine Zahnspange bekommen oder loswerden. Oft lispeln die am Anfang, oder sprechen sehr nasal. Das legt sich aber, weil der Körper sich dran gewöhnt.

Wahrscheinlich ist das nur so eine Helden-Anekdote, die mehr Fun Fact als Fakt ist. Also, lustig zu erzählen, ist vielleicht auch passiert, aber das was dahinter steckt ist Blödsinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor