Spieleideen in Java?

3 Antworten

So Jump-And-Run Spiele sind nett zu schreiben :).

Jonabo14
Fragesteller

Danke, das finde ich eine sehr gute Idee :)

In welcher "Dimension" hättest du denn gerne Ideen?

Reden wir von:

Tic Tac Toe / Memory / Kniffel / Snake ?

Oder etwas 'gehobener' wie:

Sudoku, Dame, Schach, Tetris?

Oder Hoch etwas höher: 2D Spiele? Jump 'n Run?

Oder gar 3D Spiele?

Viele Grund-Spiele haben viel Potential diese zu erweitern, durch:

  • Hinzufügen einer GUI
  • Hinzufügen von Computer-Gegnern oder Mitspielern (Mit Schwierigkeitsgraden)
  • Hinzufügen mehrerer Spieler (abwechselnd)
  • Hinzufügen mehrerer Spieler (Netzwerk)
  • Hinzufügen von Co-op oder Competitive Spiel-Varianten um mit oder gegen seine Mitspieler zu spielen
  • Steigern von Schwierigkeitsgraden mit laufendem Spiel-Fortschritt
  • uvm.
Jonabo14
Fragesteller

Ich dachte an 2D Spiele :)

KnusperPudding  13.01.2017, 14:52
@Jonabo14

Also ab 2D Spielen kann der Umfang eines solchen Spiels durchaus stark Variieren.

Daher kommt es da noch drauf an, was du dir zutraust.

Sowas wie Bomberman ist relativ cool zum Entwickeln, da man dort eigentlich auch alle genannten 'Erweiterungen' einbauen kann, der Rahmen absehbar ist, und man am Ende ein Spiel hat, dass gut Laune macht.

RPG-Games wie Zelda sind sicherlich auch interessant, jedoch würde ich den Rahmen einer solchen Entwicklung sehr hoch einschätzen.

Was anderes wäre natürlich auch ein Racing-Game, eventuell auch mit Hindernissen.

Oder klassische Beat-em-Ups.

Snake, Candycrush , Black Jack, Würfelspiele, usw.

Jonabo14
Fragesteller

Danke, da sind ein paae gute Ideen dabei ;)

Hiddenman  12.01.2017, 20:55
@Jonabo14

Wenn du darin geübt bist,kannst du auch eine GUI (Graphical User Interface) hinzufügen