spieleentwickler/gamedesigner infos für Präsentation?

1 Antwort

Hey, klingt ein bisschen so als hättest du geschlafen und brauchst last-minute Hilfe. Ich helf mal ein bisschen, aber den Rest musst du selber erledigen:

Basics:

Game Designer beschreibt das Entwerfen von Spielsystemen, Spielregeln, Mechaniken und so weiter. Sie dokumentieren, wie das Spiel zu funktionieren hat, sodass Programmierer wissen, was sie programmieren müssen und ein Artists wissen, welche grafischen Elemente sie erstellen müssen. Also sind Game Designer auch immer sehr kommunikativ und müssen sich in jedem Bereich auskennen, was eine große Herausforderung darstellt.

Es gibt eine Abwandlungen von Game Designern, z.B. Level Designer die explizit basierend auf den Systemen und Regeln dann Herausforderungen und Level bauen.

Das Feld ist natürlich noch wesentlich komplexer, aber das ist so ein grober Überblick.

Arbeitsbereich / Arbeitsort:

Natürlich ein klassischer Bürojob. Man sitzt zusammen mit anderem am PC. Außerdem sitzt man oft noch am Tisch, mit Pappe und Papier bewaffnet, um "Paper Prototypes" (das Spiel in Papierform) zu testen.

Wichtige Tools sind vor allem Office und die eigenen Erfahrungen, die ein Game Designer gemacht hat.

Ausbildungsvergütung:

Eine Ausbildung, die vergütet ist, zu finden dürfte in Deutschland fast unmöglich sein. Eine handvoll Firmen machen das und die zahlen leider nicht sehr gut.

Zugangsvoraussetzungen:

Abitur - Game Designer müssen fließend Englisch sprechen können, sich mit modernsten Technologien auskennen und außerdem immer auf Trab sein, was aktuelle Trends und Spiele allgemein angeht. Dazu zählt natürlich eigener Erfahrungsschatz aus dem Leben!

Es gibt außerdem Studiengänge, die einen auf das Leben als Game Designer vorbereiten können, jedoch ist Eigenerfahrung das wichtigste. Wer eigene Projekte privat umsetzt, hat gute Chancen.

Aber der Markt ist sehr beliebt und darum schwierig zu erreichen für viele.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung