Spiele stürzen ständig ab?

3 Antworten

Wie immer zu dieser Jahreszeit, warum stürzt mein PC ständig ab ?

Weil ihm zu heiss ist ! Der Kühler kann nur kühlen, wenn er kühle Luft hat, die er zum Prozessor transportieren kann...

Staub auf den Kühlkörper ist auch Gift für den Wärmetransport...

Wenn der Lüfter jetzt mit 40 Grad Luft, eine Erwärmung von 60 Grad aufwärts abtransportiert soll, dann wird das nix...

In einem engen Gehäuse, oder im Laptop ist erst recht kein Platz um vernünftig zu kühlen...

Installiere dir CPUID HwMonitor und kontrolliere deine Temps - alles über 80 Grad ist Absturzgefährdet, 60 Grad wären gut alles darüber ist zu heiss...

Sorge also für kühlere Luft, oder kühle mit kaltem Wasser, mittels Wasserkühlung...

Woher ich das weiß:Hobby
LionAzz
Fragesteller

Erstmal danke für den beitrag.

Ich habe gerade das Programm laufen lassen und tatsächlich ist meine CPU während des Spielens durchgehend bei 75-80 Grad gewesen, kein wunder wenn man in einer Dachgeschoss Wohung wohnt. Naja... dann werde ich mir gleich mal eine neue Cpu Kühlung bestellen

deruser1973  01.08.2018, 18:49
@LionAzz

Mach den Seitendeckel ab und stell nen Tischventilator davor, sodass er ins Gehäuse bläst, das kostet 10 - 20 Euro und wird helfen...

LionAzz
Fragesteller
@deruser1973

ok, danke :) Kennst du vielleicht noch einen guten Kühler für den 7700k ?

deruser1973  03.08.2018, 06:00
@LionAzz

Ich hab den Alpenfön Brocken.. Der passt eigentlich auf alles, nur Platz muss sein, im Gehäuse... Google, warum ;-)

Wird dein PC übermäßig warm beim Spielen? Und hast du eine extra Stromversorgung für den Lüfter das war bei mir das Problem da hat das Netzteil es nicht geschafft den Lüfter ausreichend zu versorgen und der PC ist überhitzt es gibt ein Programm da kann man sich die Temperatur anzeigen lassen einfach mal schauen.

Sonst kann es auch sein das deine CPU einen Schlag weg hat und ausgetauscht werden muss.

Mach am besten einen Grafikkarten und einen CPU Test dann kannst du das ausschließen.

Hier ist das sehr schön aufgeschrieben und die Downloads sind alle sicher.

https://www.google.de/amp/s/praxistipps.chip.de/pc-stuerzt-im-betrieb-ab-daran-kann-es-liegen_47274%3flayout=amp

es kann sehr lange dauern ich habe 2 Wochen gebraucht bis ich das mit dem Lüfter rausgefunden habe und habe echt alles getestet.

LionAzz
Fragesteller

Erstmal danke für den beitrag.

Ich habe gerade das Programm laufen lassen und tatsächlich ist meine CPU während des Spielens durchgehend bei 75-80 Grad gewesen, kein wunder wenn man in einer Dachgeschoss Wohung wohnt. Naja... dann werde ich mir gleich mal eine neue Cpu Kühlung bestellen

Vielleicht liegts ja an der Hitze.

LionAzz
Fragesteller

Dann würde doch der ganze Computer abstürzen oder ?

staffilokokke  01.08.2018, 18:15
@LionAzz

Ja, da hast Du wohl recht. Hast Du ein Tool, mit dem Du übertakten kannst ?

Bogolo  01.08.2018, 18:12

kannst ja mal den msi afterburner holen.

damit kannst du deine fan geschwindigkeit einstellen und nachgucken wie heiß deine komponenten im verlauf der 10 minuten werden !

LionAzz
Fragesteller
@Bogolo

ok, ich werde dann die ergebnisse kommentieren