Spiele Programmierung Ablauf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, in Game Engines kann man das ja eventuell sowieso ohne zu viel Aufwand integrieren.

Wenn Multiplayer allerdings ein großer Fokus des Projekts ist könnte man das durchaus schon früh in Prototypen einbauen damit man eventuelle Probleme doch schnell findet.

Brauchst du ja alleine dann in dem Fall schon wenn du das Spiel testen möchtest mit anderen Leuten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Bei jedem grösseren Projekt fängt man mit einem Plan an. Man fängt nicht einfach so an, das würde in einem Chaos resultieren.

Bei der Planung plant man dann halt schon alles ein, was für die Mehrapielerfähigkeit benötigt wird.

Man fängt also weder mit Mehrspieler an, noch hört man damit auf. Es wird in den ganzen Entwicklungsprozess mitaufgenommen. Somit ist es meist schwierig, einem bestehenden Spiel einen Mehrspielermodus zu geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

Hallo,

im Zeitalter der OOP müssen wir das ganze ja in diese Aufgaben zerlegen. Da gibt es die Welt in der das ganze stattfindet und die Subjekte die sich in ihr bewegen, das sind die Spieleravatare, dann noch die Objekte die sich in dieser Welt befinden und irgendwie bewegt werden. Die Subjekte und Objekte befinden sich in einer Zeitscheibe in der sie Ihre Position wechseln oder sich verändern oder auf die anderen reagieren, sind also alle mit einem eigenen Task versehen, daher profitieren Spiele auch sehr vom Multithreading.

MFG

Harry

Für gewöhnlich wird ein Spiel bereits vor der Programmierung bis ins Detail geplant. Das machen dann Software Architekten mit allen möglichen Diagrammen etc.

Privat könntest du dir ja grob eine Mindmap erstellen. Dh welche Klassen brauchst du wie könnte man es realisieren usw beim Programmieren selbst wirst du dann schon auf Probleme stoßen und weist fürs nächste Mal mehr

welli2k3
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das weiß ich ja alles aber das war auch nicht frage. Sondern weil ich öfter gehört habe dass Entwickler bei Spielen begründen weswegen sie keinen Online Modus machen, da sie ihren Code neu schreiben müssten. Daher meine Frage ob man wenn man ein Multiplayer Spiel programmieren möchte mit dem Online Modus anfängt, dass sich quasi zwei Charaktere / Bohnen gegenüber stehen und so.