Spiele immer auf SSD Festplatte installieren?

5 Antworten

Ich installiere alles auf der Festplatte. Könnte auch daran liegen, dass ich keine SSD hab. Funktioniert. Der Absturz liegt nicht daran, dass es eine Festplatte ist, sondern entweder daran, dass das Gerät defekt ist oder an etwas anderem.

Slbstverständlich schaffen alte platten heutige spiele, das problem ist nur das laden des spiels und die ladesequenzen während des spiels, da hdd s nur ~1mb/s bei kleinen dateien übertragen können und dabei noch langsame zugrifszeiten haben.

selbst auf sehr alten rechnern ist eine billige ssd dabei bis zu 40 mal schneller was sich im alltag durch durchschnittlich 6fach schnellere ladezeiten aufweisst.

so z.b. windows start braucht statt 100sekunden nur noch 24

selbes gilt für spielestarts und selbstverständlich ladesequenzen die ingame mit ssd garnichtmehr auftauchen.

lwolgast
Fragesteller

Gibt es denn eine Möglichkeit herauszufinden was für eine Festplatte ich genau habe, damit falls meine doch schon zu alt ist ich das nicht erst ausprobieren muss?

verreisterNutzer  10.05.2020, 19:58
@lwolgast

Ja im Explorer einfach auf "Eigenschaften" der jeweiligen Festplatten drücken.

Ansonsten im BIOs

lwolgast
Fragesteller
@helper444

Also ich habe jetzt mal nachgeschaut, ich habe allerdings 3 Festplatten und jetzt keine Ahnung welche davon eine SSD ist und welche keine. Sonst habe ich GTX 1060, AMD 8300 Eight Core und 16GB Ram

DonkeyShot  10.05.2020, 20:10
@lwolgast

Rechtsklick auf's Startmenü -> Gerätemanager. Dort unter "Laufwerke".

lwolgast
Fragesteller
@DonkeyShot

Ich glaube das ich die toshiba dt01aca100 besitze!

helper444  10.05.2020, 20:56
@lwolgast

Du machst dir zuviel gedanken!

hdd langsam

ssd schnell

zu alt ist da nix...

Absolut, auf meiner SSD ist nur mein Windows, alles andere auf meiner 3tb HDD und es funktioniert ohne Probleme. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich schafft eine HDD ein Spiel? Du musst halt nur mit ein paar Sekunden längere ladeszenen rechen. Wenn du viele FPS sind die paar Dinger irrelevant.

Ich habe 90% meiner spiele auf einer HDD Installiert

Funktioniert alles ;)

Der einzige Unterschied ist, das das Spiel zum starten etwas länger braucht (10-20sek)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent