Spiegelglas sauber zurechtschneiden

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, Du mußt den Glasritzer auf der Glasseite, da wo Du reinschaust ansetzen. Vor dem Ritzen ist es gut, wenn der Ritzer in Spiritus getaucht wird, Der Glasritzer soll fest aufgesetzt werden und gut angedrückt werden, und ohne Unterbrechung geführt werden. Nachdem der Riß getätigt ist, kann der Riß mit Spucke oder Wasser eingerieben werden, dann wird von unten geklopft, nicht zu doll, je länger je besser, dann kann es sein, daß das Stück dann schon abbricht, ansonten über einer Kante abbrechen, oder an einer Seite einen Nagel genau mittig unter den Riß legen und rechts und links davon dann herunterdrücken, dann wird das Stück auch abbrechen.

Das Glas natürlich auf der Glasseite schneiden(ritzen) und brechen. Funktioniert wie bei normalen Floatglas

Ach ja, die Schnittkanten können mit Schmirgelpapier stumpf gemacht werden!

Was möchtest Du wissen?