Spiegelglas sauber zurechtschneiden

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, Du mußt den Glasritzer auf der Glasseite, da wo Du reinschaust ansetzen. Vor dem Ritzen ist es gut, wenn der Ritzer in Spiritus getaucht wird, Der Glasritzer soll fest aufgesetzt werden und gut angedrückt werden, und ohne Unterbrechung geführt werden. Nachdem der Riß getätigt ist, kann der Riß mit Spucke oder Wasser eingerieben werden, dann wird von unten geklopft, nicht zu doll, je länger je besser, dann kann es sein, daß das Stück dann schon abbricht, ansonten über einer Kante abbrechen, oder an einer Seite einen Nagel genau mittig unter den Riß legen und rechts und links davon dann herunterdrücken, dann wird das Stück auch abbrechen.

Nimm einen beliebigen Glasschneider: Holz oder Metall-geht beides. Leg deinen Spiegel auf einen sauberen(ohne Krümel), großen Tisch der nicht wegrutschen kann. Jetz leg den Spiegel drauf und zwar so, dass die Spiegelseite zu dir schaut. Lass den Spiegel ruhig am unteren Ende ein wenig überstehen. Leg den Winkel an und streich die geplante Schnittkante mit Glasschneideöl ein. Du tust dir um einiges leichter, wenn du den Spiegel zusätzlich an der Unterseite mit der Hüfte fixierst. Dadurch kann dir der Schnitt dann unten nicht wegrutschen. Achte auf einen gleichmäßigen Druck beim Schneiden. Hernach kannst du den Schnitt ein wenig mit dem Schneider "anklopfen" (von der Spiegel-rückseite) um den Schnitt zu öffnen. Nimm den Schnitt zwischen Daumen und Zeigefinger und drück ihn nach oben auf/ leg die Schnittkante auf das hintere Ende des Holzglasschneiders auf (ca.1 cm) und drück die beiden aüßeren Kanten runter.

Hier gibt's eine ganz anschauliche Beschreibung: http://www.tiffany-heilbronn.de/faq.html

HerrBst
Fragesteller

Danke, super

Szinilator hat schon eine tolle und detaillierte Antwort gegeben - wenn du den Vorgang des Schneidens gerne nochmal sehen möchtest, dann guck dir einfach mein Video an...

Hallo .... mit dem einfachen Glasschneider kannst du das Spiegelglas schneiden .... Die Schnittseite ist die saubere Seite, die andere ist die Bruchseite.... d.h. Den Glasschneider musst du auf der Vorderseite ansetzen..(da wo du reinschaust ).. auf einen festen , glatten sauberen Untergrund legen das abbruchstück überstehen lassen und abbrechen. Vorher kannst du von der Rückseite an der Schnittkante entlang leicht kläppern (mit den Glasschneider)

Gut Bruch ohne Scherben ....liebe Grüße Matze

HerrBst
Fragesteller

Super, danke