Spezialized Status 1 welchen Dämpfer kann ich einbauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst jeden Dämpfer mit der ebl von 222x70 einbauen.
222mm einbaulange und 70 hub

Florian98Be
Fragesteller

Ok danke war mir nicht sicher da 8.5 weniger als 222 sind aber Status 2 hat 8.75 also 222 und da sie die gleiche Geometrie haben müsste ich bei mir auch die 222 rein bekommen

Das Status 2 ist ein anderer Rahmen als das Status 1, anders gebaut, mit Sicherheit auch anders verstärkt... Du solltest dich an den empfohlenen Maßen für das Status 1 orientieren. Das Status 2 ist nicht nur wegen der Teile ein anderes Modell.

Florian98Be
Fragesteller

Ich hab beide verglichen es ist alles auf den mm genau gleich bis auf die vorbaulänge und lenkerbreite :)

downhillmaster  06.09.2015, 16:56
@Florian98Be

Nur weil die Rahmengeometrie dieselbe ist, heißt das nicht, dass die Verstärkungen innerhalb des Rahmens dieselben sind. Die Verstärkungen sieht man von außen auch nicht zwingend (grade wenns gut gemacht ist), an den Stellen ist einfach das Metall dicker, und zwar nach innen. Ist auf jeden Fall so, konnte ich letztes Jahr mal bei zwei Kumpels ausprobieren, der eine fuhr das Status 1, der andere das Status 2, wenn man zB. auf das Gabelrohr oder die Unterseite des Unterrohrs geklopft hat, hörte man den Unterschied von der Metalldicke. Außerdem ist die Geo auch nur bei unterschiedlichen Federlängen ähnlich / gleich

Die Unterschiede bei den Empfehlungen sind nicht grundlos ;-)

Florian98Be
Fragesteller
@downhillmaster

Naja ich hol mir eine 222 so oder so das mit der Geometrie ist so ne Sache da nicht nur ein andere Dämpfer drauf ist sondern auch eine Gabel die deutlich länger ist und so endert sich die Geometrie mal wieder also ich glaub ehr das es ein und das selbe ist ob Status 1 oder Status 2 Rahmen aber jeden seine Meinung und die Verstärkung ist auch nicht wichtig wenn ich mir ein längeren dämper hole da der Rahmen das gleiche aushalten muss ist dann nur zum Vergleich mit den 2 dann weniger stabil was ich aber auch nicht glaube

Kannst du in der Anleitung nachlesen. Dasteht irgendwo wie lang die sein dürfen. Kommt halt fast nur auf die Länge an der Rest ist fast egal

Florian98Be
Fragesteller

Ja sind aber bei Status 1 und 2 unterschiedlich also die Maße

Bananamann  31.08.2015, 17:04

Das weiß ich nicht fahre das Rad ja nicht denk aber das die Maße gleich da der Rahmen ja die selben Maße hat. Sonst guck im Internet nach den Maßen von den Rahmen müsst normalerweise auf der Seite vom Hersteller stehen.

Ganz cool im Status macht sich ein rockshox vivid air. LG

Florian98Be
Fragesteller

Ok vielen dank ich überlege noch welchen ich mir hole tendiere aber eh zu rockshox :)