Hinterradachse beim Fahrrad wechseln?

2 Antworten

Du stellst ja Fragen, die gar nicht mal in 3 Sätzen zu beantworten sind. Ich wechsele dir die Achse, aber wie soll ich es dir erklären ?? Besorg dir gutes Achsfett, kann sein, das die Kugeln ohne Lagerschale da drin sind, also pass bei der Demontage auf das du keine Kugel verlierst wenn sie aus der Narbe fallen. achte auch drauf, das du alle Kugeln beisammen hast und nicht noch eine in irgend einer Ecke versteckt ist. Beim einbau schmierst du etwas Achsfett in die Narbe und klebst die einzelnen Kugeln damit fest. Naja, worauf musst du sonst noch achten, hmm, vielleicht darauf, das die Achse auf der Seite wo der Zahnkranz sitzt etwas weiter raus steht als auf der anderen Seite weil du da ja sicherlich noch den Schaltschutzbügel dran befestigen musst. Ansonsten ist das ja eigentlich ein Kinderspiel und wenn du es dir zutraust, dann wirst du doch auch etwas Geschick haben. zieh die Achse nicht zu fest an, sonst dreht sie sich hinterher nicht so gut, aber ich denke mal das ich dir das nicht extra sagen muss, oder ? Wenn du fragen hast oder irgendwie nicht weiter kommst, kannst du dich ja mal melden, ich bin ja meistens on. Liebe grüße und gutes gelingen :o)

6-Gang-Schraubkranznabe? 130 mm Einbaubreite? Ja, hab eben mal geguckt, du kriegst die ganz Nabe für nen Zehner.

Damit weißt du auch, worauf du achten musst: Nabentyp (Schraub- oder Steck-) und Länge über alles bzw. Einbaubreite.

Ja, die Schraubkranzachsen neigen durch ihre Bauart zum Verbiegen oder sogar Brechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.