Sperrgut?

3 Antworten

Von den Maßen ist erstmal kein Sperrgut bei DHL.Hast du dir auch Gedanken um eine vorschriftsmäßige Verpackung gemacht?
Das Paket muss einen Sturz aus ca. einen Meter Höhe unbeschadet überstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Junu23
Fragesteller

Der Karton ist stabil

lilatrudi  13.03.2022, 21:21
@Junu23

Wenn der Karton die 60 cm nicht überschreitet ist alles gut.

Junu23
Fragesteller
@lilatrudi

Wie gesagt! Das Bild ist 90 x 60

Mit dem Karton etwas mehr

lilatrudi  13.03.2022, 21:24
@Junu23
Mit dem Karton etwas mehr

Dann bist du also doch über 60 cm, und somit wird der Sperrgutzuschlag fällig.

Das ist von Paketdienst zu Paketdienst unterschiedlich. Meist zählt das Gewicht und die Summe der Kantenlängen für den Preis.

Eigentlich alle Paketdienste haben einen Portorechner auf ihrer Homepage, hier z.B. der von DHL: https://www.dhl.de/de/privatkunden.html

Da geht es bis 120x60x60cm ohne Sperrgut, aber bedenke, dass die Verpackung mitzählt, und ein Bild will man bestimmt gut verpacken, aber diagonal ginge es ja in so einen Karton rein. :)

Junu23
Fragesteller

Bei DHL steht ab 120 cm x 60 cm

Mein Bild ist 60 cm x 90 cm

schau doch mal, was die Versanddienstleister so anbieten.

Junu23
Fragesteller

Bei DHL steht ab 120 cm x 60 cm

Mein Bild ist 60 cm x 90 cm

Junu23
Fragesteller
@miezepussi

Also gilt das dann als kein Sperrgut?

miezepussi  14.03.2022, 14:12
@Junu23

bei DHL ist folgendes zu finden:

  • Der Service Sperrgut ist hinzuzubuchen, wenn eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften zutreffen: Überschreitung der Paket-Höchstmaße in mindestens einer Dimension (DHL Paket: 120 x 60 x 60 cm; Rolle bis 5kg: Länge 120 cm bzw. Durchmesser 15 cm)
  • Weder quader- noch rollenförmig
  • Abstehende Teile
  • Verpackung aus anderem Material als Pappe oder Papier

Sag du mir, ob Dein Paket größer ist. Ich weiß das nicht.