Spektiv vergößerung erhöhen?
Guten Abend,
Seit längerer Zeit habe ich das SV-Bony SV28 Spektiv. Es hat eine 25-75 x 70 fache vergrößerung. Allerdings liebe ich eine große Vergrößerung. Die 75 fache Vergrößerung ist zwar schon ordentlich. Aber ich hätte gerne noch mehr. Großartig Ahnung von jener Technik habe ich leider auch nicht.
Somit ist meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Vergrößerung meines spektiv zu erhöhen?
Jedoch soll die Bildqualität nicht schlechter werden. Im besten Fall soll sie besser werden und die Lichtstärke ordentlich übertragen werden.
Habt ihr da Ideen?
Danke im voraus und schönen Abend noch.
LG.
3 Antworten
ein okular kaufen, das problem ist aber eher dass es unscharf aussehen wird
aber stimmt, nur teleskope sind für okulare geschaffen
es gibt leider keine möglichkeit denke ich beim spektiv.
das "beste" wäre mit handyhalter mit dem Handy näher ran zoomen
mann kann beim spektiv eben nichts austauschen, mit einem Aufsatz wäre es möglich aber unschärfer und viel holt man da eher nicht raus.
normal siehst du dass 25-50 schärfer ist, wenn dir schärfe aber nichts ausmacht,dann kannst du nach einem Aufsatz dafür suchen, ich weiß es nicht.
es macht eben für mich eher keinen Sinn.
habe ein 20-60 und 65-70 wäre absolut unscharf mit dem
Ich habe das gleiche und benutze es für astronomische Beobachtung oder sogar zum Fotografieren mit einem Adapter.
Das Zoom-Okular lässt sich abschrauben und von SVBony gibt es diesen Adapter, in dem man handelsübliche 1.25 Zoll Okulare (oder ein Zwischenstück für eine Kamera) einsetzen kann:

du könntest ein okular mit kurzer brennweite statt dem zoom-okular einsetzen, aber das löst dein problem nicht.
der „bottleneck“ ist die öffnung der optik in bezug zur brennweite, die man mit einer zahl der lichtstärke ausdrückt. das spektiv ist eigentlich ein spiegelteleskop in maksutov bauweise, die immer bauartbedingt lichtschwach sind (f10 und mehr). will man die vergrößerung durch noch kürzere okulare erhöhen, wird das bild immer dunkler.
die optischen gesetze kann man nicht überlisten, doppelte vergrößerung bedeutet vierfach weniger licht