Speedport W723V schlechtes Wlan?

2 Antworten

Das kann am Gerät liegen Aber auch und das viel öfter an der Umgebung.

Wlan Störquellen sind

Holz, Wasser, Stahl auch Wasserrohe in der Wand wo der Router steht.

UND ganz blöd sind anderes Wlan (also Repeater) Bluetooths und was es noch an Funknetzen gibt. Also auch Funkklingeln.

Repeater sind dazu kein Wlan Verstärker, das ist ein pures Werbewort, nicht mehr. Sie verlängern die Reichweite. Aber nur wenn sie nah genug am Router stehen um etwa 50% Wlanstärke zu empfangen und weit genug weg, damit (ich hatte es erwähnt) Wlan nicht Wlan Boxkämpfe liefert. Dass kann zur Folge haben, das der Repeater aus 10m Wlan Reichweite des Routers nur noch 5m macht.

Daher besser.

Vom Router zum Repeater ein Lan Kabel Legen.

nur Lan nutzen

oder Dlan Ausprobieren. Dlan sind 2 Adapter die das DSL Signal über das Stromnetz leiten. Theoretisch genial. Nur ist das Stromnetz nie dafür konzipiert worden, Daher kann das auch gar nicht funktionieren.

Mesh Router kaufen.

Noch was Mietrouter, ob bei der Telekom oder anderen Anbieter, 5 € im Monat..Die erwähnten 10 m, das ist mein W724V Typ B;

für 20€ aus dem A&V.

Bikamaus
Fragesteller

hui, das waren viele Infos. Musste erstmal einiges googeln. Kabel geht nicht.

Werde es wohl dann doch

erstmal mit einem neuen Speedport versuchen. Danke für die ausführliche Info!

MarSusMar  14.01.2022, 18:29
@Bikamaus

gerne.

Musste erstmal einiges googeln.

Hättest auch fragen können. 😊

Hallo Bikamaus,

in Sachen WLAN-Technik hat sich in den neueren Modellen eine Menge getan, daher ist ein Wechsel durchaus eine Option. Verbesserte WLAN-Antennen, Übertragungsmodi und WLAN 6 sind hier ein paar Stichworte. Wenn du einen Anschluss bei uns hast, kann ich ein Mietmodell empfehlen. Dieses kannst du testen und wenn du gar nicht zufrieden bist, innerhalb von 14 Tagen zurücksenden.

Schaue dir gerne auch unsere Seite WLAN optimieren an. Hier sind noch ein paar Tipps zusammengefasst, wie der Empfang verbessert werden kann. Falls du in einer größeren Wohnung oder einem Haus wohnst, ist sogar der Wechsel auf einen neuen Router und die MESH-Technologie eine Idee für die Zukunft. Diese Geräte kommunizieren immer untereinander den besten Weg für das Internetsignal und haben dabei keine Verluste der Verbindung, wie Repeater, die die Geschwindigkeit gerne halbieren.

Viele Grüße

Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bikamaus
Fragesteller

Dankeschön ! da lese ich doch, dass mein Speedport veraltet ist. Das hatte mir schon jemand gesagt. Nun wird es wohl auf ein neues Gerät hinauslaufen. Meine Option wäre kaufen. Welches wäre dann für meine minimalen Ansprüche empfehlenswert? Telekom sollte es schon sein. Schaffe ich das alleine anzuschliessen?

LG Sabine

Telekomhilft  14.01.2022, 19:40
@Bikamaus

Hm, ich würde hier den Wechsel auf die Speedport Smart-Serie empfehlen. Es muss nicht zwingend der Speedport Smart 4 sein. Die Installation ist durch den Wechsel auf die neue Plattform vor einigen Jahren ziemlich einfach geworden. Der Router richtet das Internet selbst ein. Einzig die WLAN- Verbindung und die Anrufzuordnung muss manuell erfolgen. Das geht aber auch sehr einfach. Hier am besten die MeinMagenta App nutzen: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/einrichtung-support/einrichtung/konfiguration-speedport

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Marco P.