Speckkäferbefall - vorrangig im Bett (Fragezeichen lässt sich nicht entfernen)?
Ich hatte Kammerjäger, die mein Bett mit Pestiziden behandelt haben.
Äußerlich ist nichts mehr zu finden. Ich frage mich jedoch ob ich meine Matratzen besser entsorgen soll - zumal ich an gleicher Stelle vor 1 Jahr schonmal Befall hatte.
Die Kammerjäger meinen, dass das nicht nötig sei. Da diese leider mittlerweile mit Inkompetenz glänzen, hätte ich gerne einmal Eure Einschätzung.
3 Antworten
Also das ist nun nur meine Persönliche Meinung, und andere Leute sehen das bestimmt anders.
Aber wenn ich sowas hätte, ich würde das ganze Bett entsorgen, also Gestellt, Matratzen, Bettwäsche und Bezüge, einfach alles weg.
Den Raum sehr Gründlich Kernreinigen, mit aggressiven Putzmittel und dann alles neu einsetzen.
Bettgestelle bekommt man oft schon auf Kleinanzeigen geschenkt, und auch der Rest muss ja nicht der teuerste Luxus sein, Hauptsache neu und frei von Befall
Wurde die Matratze denn mit Insektiziden behandelt? Manche Schädlingsbekämpfer behandeln die Matratzen gar nicht mit dem Gift.
Jedenfalls würde auch ich dazu raten, die Matratze zu entsorgen. Schon allein wegen der Insektizide. Es gibt Matratzenschutzhüllen. So eine würde ich über die neue Matratze machen. Und abgesehen davon die Quelle finden. Hast Du Kieselgur schon ausprobiert?
Wenn du zum zweiten Mal Speckkäfer im Bett hast, klingt das, als hätten die Viecher dein Schlafzimmer als Airbnb entdeckt.
Matratze entsorgen – ja oder nein?
• Wenn du noch Käfer siehst oder Paranoia hast → Raus damit, besser als jede Nacht mit dem Gedanken zu schlafen.
• Wenn nix mehr krabbelt → Tief reinigen: Absaugen, Dampf drauf, lüften wie ein Weltmeister.
• Schutzbezug drüber → Falls doch noch Eier oder Larven drin chillen, einfach einschließen.
Aber wichtiger als die Matratze:
• Wo kommen die her?! → Check Teppiche, alte Möbel oder Vorratsschränke.
• Fallen aufstellen → Falls du wissen willst, ob noch welche Party machen.
Wenn du deinem Kammerjäger nicht traust und nachts kein Krabbelroulette spielen willst, hau die Matratze raus – aber find die Quelle, sonst geht’s in Runde drei! 😆