Spatenstiele gebrochen, kann ich sie reparieren?

Hier die Bilder. Ist das machbar, wenn ja, wie ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo gnunhaeneik,

kein Problem, die "Bolzen" hinten und vorne ausbohren (Bohrer in Bolzenstärke, vorher ankörnen), entfernen, neuen Stiel einführen, mit Schraube sichern, fertig!

So einfach geht das ;-)

Brauche ich dann also auch neue bolzen ?

Nein, in das "Bolzenloch" wird die Sicherungsschraube gedreht!

gnunhaeneik
Fragesteller

Danke ! Brauche ich da eine spezielle Bohrmaschine oder nur einen speziellen Bohrer ?

Norina1603  20.07.2020, 15:47
@gnunhaeneik
Brauche ich da eine spezielle Bohrmaschine oder nur einen speziellen Bohrer ?

Nichts spezielles, nur einen Eisenbohrer und einen Körner, damit der Bohrer nicht verläuft!

Norina1603  20.07.2020, 17:26
@gnunhaeneik

Super, dann viel Spaß beim Garteln! Du könntest die Stabilität noch erhöhen, wenn Du durch die Löcher durchgehende Schraubern machst, z. B. Schlossschrauben mit Muttern, dann kann sich das Eisen nicht "aufbiegen"!

gnunhaeneik
Fragesteller
@Norina1603

Genauso habe ich es vor, dann wird nächstes mal nämlich auch das wechseln leichter ! :)

Stiele gibts oft im Baumarkt, oder online bestellen (zB. ebay). Die Bolzen aufbohren und rausschlagen. Es gibt auch Videos auf YT wie man alte Axte herrichtet, dort wird wohl auch für Spaten was zu finden sein ;)

gnunhaeneik
Fragesteller

Danke dir. Brauche ich dann also auch neue bolzen ?