Moped hinterrad Schraub gebrochen?

Gnurfy  12.09.2023, 18:41

Hast Du Dein Krad frisiert im Bezug auf erhebliche Leistungssteigerung des Motors?

Slammex
Fragesteller

Ne alles original

2 Antworten

Das ist technisch zwar hauptsächlich "nur" eine Kettenspannerleichterung, aber sie erfüllt dennoch eine doppelte Redundanz der Funktionssicherung auf der Lastseite des Hinterradantriebes eines Zweirades bei ggf. nicht direkt bemerkter Lockerung der Achverschraubung zum Rahmen an dieser Stelle.

Du mußt halt bedenken, dass der Kettenantrieb unter Last bei starker Beschleunigung in einem niedrigen Gang je nach Kraftrad dutzende bis hunderte Kilogram an Zugkraft auf das Kettenblatt im Zugtum ausübt.

Wäre die Achsverschraubung gegenüber diesen Lasten mal (unbemerkt) zu schwach zur Fixierung der Achslage der Hinterradausrichtung gegenüber der Schwinge in sich angezogen, kann das Schraubgewinde der Spannvorrichtung im Zweifel noch ein paar dutzend bis hunderte Kilo Zugbelastung der Achse Richtung Moter / Kettenritzel hier abfangen.

Daher solltest Du das in eigenem Interresse bitte umgehend instand setzen lassen.

LG

Slammex
Fragesteller

Also einfach eine neue Schraube kaufen?

Gnurfy  12.09.2023, 17:57
@Slammex

Ja, einfach eine passende Zugösenschraube für Dein Krad kaufen und das ganze dann neu unter die Achsverschraubung und in die Zugdrahtdurchführung Deiner Fahrzeugschwinge einfädeln.

Bei Deinem Krad wirst Du die Achse dazu vermutlich etwas heraus ziehen müssen nach kompletter Entfernung der Achsmutter in Deinem Bild.

Überhaupt nicht. Die dient nur der richtigen Kettenspannung. Solange die große Mutter im Bild fest ist, verstellt sich da nichts.

Digibike  12.09.2023, 16:36

Woher weißt du das? Es baut sich ein gewaltiges Drehmoment auf. Mach mal bei einem Fahrrad, mit Nabenschaltung, die Drehmomentabstützung lose. Dann kannst den Schnellspanner bzw. die Radmuttern so fest du willst, Die Radmuttern/der Schnellspanner wird es nicht halten. Bekanntem ist die Kette gerissen - Selbstständiger Fahrlehrer, hat das Hinterrad blockiert und Ihn hat es richtig "gebügelt. War eigentlich nur nochmal eine Runde und danach für den Winter "einmotten". Tja, Fahrschullehrer konnte er nicht mehr machen und Fahrschule mußte er ebenfalls aufgeben...

Smartass67  12.09.2023, 17:12
@Digibike

Bei einem Moped ist vorn ein winziges Ritzel, da wird sich das Zugmoment leidlich in Grenzen halten.

Gnurfy  12.09.2023, 17:59
@Smartass67

Ganz im Gegenteil!

Hast in Mechanik wohl nicht aufgepaßt...☹

Digibike  12.09.2023, 19:06
@Smartass67

Dir ist schon klar, daß beim Verbrenner die Dehzahl runter muß und damit die Kraft rauf? Schau dir mal die Fahrrad Kassetten an, da hast wenig Drehzahl - trittfrequenz optimum um 90 U/min, aber hohe Kraft - mit der Übersetzung würde er jedes mal abschnappen....