Welche Farbe mögt Ihr fürs Auto am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Schwarz 31%
Silber 25%
Blau 13%
Gelb 13%
Weiß 6%
Rot 6%
Grün 6%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Blau

Warum blau ?

Bild zum Beitrag

Ich finde das blau meinem Fiat Dino gut "steht".

Bei der Konfiguration von Neuwagen ist mir die Farbe eher nebensächlich, da nehme ich auch die Farben die ohne Aufpreis angeboten werden.

Die Farbwahl beim Pkw Kauf ist neben geschlechtsspezifischen Präferation auch eine Frage des Fahrzeug-Typ. Sportwagen können gerne Signalfarben wie rot oder gelb haben, während Limousinen meist in Silber oder schwarz gekauft werden.

SUV werden häufig in dunklen Farben gekauft, obwohl-oder gerade weil man darauf jedes Staubkörnchen sieht.

Die Farbe in der ein Neuwagen in den Medien beworben wird, wird auch mehrheitlich gekauft.

Anteil der Farben bei neu zugelassenen Personenkraftwagen (Pkw) in Deutschland nach Geschlecht der Halter im Jahr 2016

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/712256/umfrage/anteil-der-farben-an-den-pkw-neuzulassungen-nach-geschlecht/

FRAUEN TICKEN ANDERS Das sagt die Autofarbe über den Charakter aus
https://auto.oe24.at/news/das-sagt-die-autofarbe-ueber-den-charakter-aus/218875235
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Farbe, autolack)
LittleMac1976
Fragesteller
Bei der Konfiguration von Neuwagen ist mir die Farbe eher nebensächlich
FRAUEN TICKEN ANDERS

Ganz genau :o) Mir ist beim Neukauf die Farbe extrem wichtig :) :)

Udavu  25.01.2022, 06:24
@LittleMac1976

Ich las erst kürzlich das ein Birnenwechsel beim aktuellen VW Golf über 100 € kostet, weil dazu eine Mechaniker-Stunde anfällt, die gesamte FZ-Front ab-angebaut werden muss. Das war dann ein Ausschlusskriterium für uns als Zweitwagen.

Ich achte mehr auf Verbrauch, Inspektionskosten, Teilekosten, Reparatur- Service Freundlichkeit. Mein Dino (Bild) hat einen Ferrari-Motor/Getriebe, eine Inspektion kostet schnall man ein paar tausend € oder gewusst wie, dann ist es neben dem Spaß am Schrauben auch gleich um eine Null preiswerter.

LittleMac1976
Fragesteller
@Udavu

Ja, da ich keine Ahnung von Autos hab, bin ich eh immer auf Werkstatt angewiesen, weil ich selbst nix machen kann :)

Udavu  25.01.2022, 06:19

⭐Danke

Silber

Die Vernunft gebietet Silber. In heißen Ländern ein schwarzes Auto zu kaufen ist ein Leichtsinn der teuer werden kann, denn das Material leidet drunter, nicht nur die Klimaanlage und der erhöhte Kraftstoffverbrauch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat
Blau

Grundsätzlich Blau, da dies meine Lieblingsfarbe ist. Sollte es diese Farbe jedoch nicht geben, dann auf jeden Fall alles außer Schwarz/Weiß/Silber. Ich will kein farbloses Auto.

jedes Auto braucht (meinem Geschmack nach ) eine andere Farbe . Sportwagen gelb, Limousinen vielleicht silber, Kombis schwarz, Kleinwagen blau metallic ....

ascivit  25.01.2022, 02:39

Ich finde Kleinwagen müssen rot sein aber blau geht auch