Spaß bei der Sprache?

Hier

6 Antworten

Der Unterschied ergibt sich aus dem Kontext. Wenn es um die Person geht, die etwas leihweise HERGIBT, verwendet man überwiegend "leihen" und die Person, die etwas erhält, leiht es sich aus.

Der Leihende (der Geber) verleiht etwas. "Verleihen" kann auch in Bezug auf Auszeichnungen gemeint sein. Zum Beispiel werden Orden verliehen (ohne dass sie zurück gegeben werden müssen).

"Ausleihen" und "leihen" ist fast identisch. Nur bei Geld usw. würde man eher von "leihen" sprechen. "Ausleihen" würde bedeuten, dass man genau das wieder zurück gibt, was man sich ausgeliehen hat. Aber du gibst nicht genau die Münzen wieder, die du dir geliehen hast, sondern den Wert der Münzen.

Genauso würde man sich z. B. Milch leihen, nicht ausleihen.

Zitat von       Suboptimierer

Da besteht ein kleiner Unterschied: leihen bei Geld, ausleihen bei einem Fahrrad.

Habe das geändert.

In dem Fall würde ich lieber einfach nur leihen sagen. Hört sich für mich besser an.

Ich würde ausleihen eher bei Gegenständen wie Bohrmaschinen oder ähnliches verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tarek022
Fragesteller

Woran liegt das

Geld ---> Leihen

Sache ---> Ausleihen?

Velbert2  14.01.2022, 15:33
@Tarek022

Wahrscheinlich daran, dass man beim Ausleihen die selbe Sache wieder zurückbekommt. Beim Geld leihen bekommt man zwar die gleiche Summe wieder, aber andere Scheine.