Spart ihr euch im Monat was weg oder gebt ihr alles aus?
Hallo!
Habe mir vor längerem schon einen "Plan" geschrieben, dass ich so ca. 200 Euro von meinem Gehalt im Monat weglegen möchte um vielleicht mal eine größere Reise zu machen. Das funktioniert leider nicht immer, da ich mir dann immer etwas kaufe oder noch eine Rechnung zu bezahlen habe.
Wie ist das bei euch? Schafft ihr es euch am Ende des Monats etwas wegzulegen oder gebt ihr alles aus?
16 Stimmen
11 Antworten
Heute bleibt mir nach Abzug aller Fixkosten immer noch genügend übrig, damit ich was sparen kann. Das war bei mir nicht immer so.
Als meine Kinder klein waren, musste ich otmals jeden Pfennig umdrehen, bevor ich ihn ausgeben konnte. Da blieb nichts übrig, dass ich was sparen konnte.
Ich spare ca. 30% meines Einkommens als feste Sparrate, bzw. lege es in Wertpapiere an. Möglich ist das vor allem durch mietfreies Wohnen in der eigenen Immo und relative Sparsamkeit. Sollte dann zusätzlich am Monatsende noch etwas übrig sein packe ich das auf ein Tagesgeldkonto.
Natürlich spare ich auch etwas.
Ich überweise direkt einen Teil meines Gehaltes weg, damit ich ihn gar nicht ausgeben kann. Aus den Augen, aus dem Sinn.
Also Fixkosten wie Miete, Strom usw. laufen auch über ein extra Konto.
Wenn ich weiß, ich habe noch offene Rechnungen, dann ist eben kein Geld für anderes mehr da. Ich sehe ja welcher Restbetrag auf dem Konto ist und weiß, was noch bezahlt werden muss.
Der Teil auf dem normalen Konto ist dann oft auch weg am Ende des Monats, selten bleibt noch was über, was dann zusätzlich weg überwiesen wird zum sparen.
Erste Überlegung: Wieviel brauche ich im Monat, übers jahr gerechnet? Wieviel verdiene ich im Monat? Von den Betrag, der übrigbleibt, einen DA zum Monatsanfang in Höhe von 30-50% auf ein Sparkonto einrichten ... so fällt es am einfachsten.