Spart ihr beim Heizen und duschen?

18 Antworten

Ich dusche ganz normal, so wie vorher auch. Bin aber eher die, die nicht ewig unter der Dusche steht. Mein wöchentliches Vollbad im Winter werde ich mir auch nicht nehmen lassen. Dummerweise heizen wir aber mit Strom und Holz. In unserem sehr alten Haus kann ich das auch nicht ändern, es wäre einfach viel zu teuer.

Momentan heize ich mit Holz, das geht wenn es noch nicht sehr kalt ist. Wenn es dann wirklich kalt wird, muss ich auch die Stromheizung auf die kleinste Stufe dazu einschalten.

Hier hat es jetzt grad mal 6 Grad draußen.

ThomasM1982X  24.11.2022, 02:56

Entscheidend ist die Innentemperatur, oder wohnen Sie unter freiem Himmel? Tiny House?

vogerlsalat  25.11.2022, 13:30
@ThomasM1982X

Nein, weder unter freiem Himmel noch im Tiny House.

Was aber klar ist, je kälter es draußen ist umso mehr muss man heizen, oder heizt du im Sommer?

Es lässt sich schon etwas sparen wenn man bewusster damit umgeht. Die Duschzeit etwas verkürzen. Sich den Temperaturen angepasst kleiden. Mit dem warmen Pulli, einer dicken Strumpfhose und einer Kuscheldecke ist es sicher auch ganz gemütlich und es lassen sich dadurch ein paar Grad Raumtemperatur einsparen. Aber dann ist irgendwann auch die Grenze erreicht und auch nicht mehr für die Gesundheit und das Gemüt förderlich

Mach Mal halblang... Das "Sparen beim Duschen" meint nicht das man Duschen komplett weg lassen muss.

Aber man darf während man sein einschaumt das Wasser zu drehen und man muss auch nicht ne halbe Stunde lang Heiß Duschen... 10min reichen auch aus wenn man nicht Grade einen extrem dreckigen Job hat.

Ich spare schon immer beim heizen und duschen, aber garantiert nicht wegen der Ukraine, sondern weil ich mittlweile Angst habe, meine Miete nicht mehr zahlen zu können.

Dank der deutschen Regierung kann man als Deutscher nicht einmal mehr Grundbedürfnisse wie die eigene Hygiene gewährleisten.. Es ist wirklich traurig.

Und dann bekommt man noch ein schlechtes Gewissen gemacht, wenn man sich warm duscht. Wenn ich Lust habe, stelle ich mich auch jetzt noch 15 Minuten unter die warme Dusche, aber ich spare beim Wasser, wo ich es nicht als Nachteil erlebe (z. B. beim Hände waschen Wasser nicht laufen lassen, zwei Pullover anziehen, dafür Heizung runterdrehen). Aber ich lasse mir von einem Habeck bestimmt nicht sagen, dass ich mich nur noch mit Waschlappen waschen soll wegen der armen Ukrainer. Wo sind wir denn??!

LindorNuss  19.09.2022, 22:17

Genau! Wir sind das Land der Dichter und Stinker.

Es war ein heißer Sommer. Ich heize seit ca, 4 Monaten keinen Raum. Mit dem Wasser zum Eierkochen gieße ich danach die Blumen + bin Weltmeister im Geschirrspüler vollpacken. Zum Abseifen stelle ich die Dusche ab + achte peinlich darauf, nichts anzulassen, wenn ich aus dem Haus gehe.