Sparbuch für Nichte erstellen, was ist zu beachten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben vor 10 Jahren Sparbücher bei der Postbank eröffnet. Allerdings wurden die Namen der Enkel nicht akzeptiert. Wir haben deren Namen auf die Jahreskontoauszüge geschrieben, so dass man sofort weiß, wessen Geld es ist. Auf Zinsen haben wir schon damals nicht spekuliert. Es geht uns nur dsrum, die Monatsbeträge auf einem Kontoplatz zu deponieren.

Das Sparbuch ist effektive Wertvernichtung, Zinsen sind quasi 0%. Da werden dann aus z.B. 10.000€, nach 18 Jahren bei 2% Inflation effektiv 7.000€. Da bin ich mir nicht sicher ob das Sinn macht. Da kann man auch direkt Bargeld verschenken, das ist noch sicherer als das Sparbuch und bringt genauso viel.

Wenn es auf den Namen deiner Nichte laufen soll benötigst du die Unterschrift der Erziehungsberechtigten.

Zockerin1984
Fragesteller

Das ist kein Problem, versteh mich ja gut mit meiner Schwester.

Halbammi  27.04.2020, 07:50
@Zockerin1984

Ich habe für ein Kind einen investmentfond angelegt, in den ich jeden Monat 35€ einzahle. Das erschien mir besser als als ein Sparbuch, dass jedes Jahr über 2% wert verliert. Aber letztlich ist das mit den unterschriften das einzige was man beachten muss

Zockerin1984
Fragesteller
@Halbammi

Investmentfond? Kannst Du mir das genauer erklären wie das Funktioniert bzw. ob Sie dann auch ab dem 18ten Lebensjahr da ran kommt?

Halbammi  27.04.2020, 08:03
@Zockerin1984

Gerade weil das Ziel ja so langfristig ist, wird sich ein investmentfond lohnen. Zb könntest du in ein Wertpapier investieren, welches den DAX abbildet. Das bedeutet: steigt der DAX, so wird dein Papier mehr wert. Sinkt er, so verliert es wert. Naturlich ist der aktienmarkt nicht ohne risiko. Das der DAX in 18 Jahren niedriger liegt als heute halte ich aber für ausgeschlossen. Ich habe einige Zockerpapiere, aber auch solche x-trackers, von denen ich gerade geschrieben habe, die halt.nicht so stark schwanken.

Zockerin1984
Fragesteller
@Halbammi

Ach so, nein da nehm ich lieber das Sparbuch, das ist sicherer.

Halbammi  27.04.2020, 23:31
@Zockerin1984

Beim Sparbuch ist vor allem eins sicher. Du kriegst KEINE Zinsen und durch die INflation ( die durch Corona beschleunigt werden wird) verlierst du minimun 2 % des Geldes. Das bedeutet: legst du 1000 Euro für einen Säugling an, so hat er zum 18. Geburtstag ( Alles stand heute) nur noch knapp 700€

Schauen wir mal in die Vergangenheit: 2002 ( also vor 18 Jahren) Stand der Dax im Dezember bei knapp 3000 Punkten. Heute steht er bei 10.000 Trotz Coronakriese. Im Dezember stand er bei dreizehn. hätte ich also 1000€ in Xtrackers angelegt, so hätte ich heute zwischen dem drei und vierfachen.

Am besten lässt du dich mal bei deiner Hausbank beraten.

  1. Wenn du Zinsen willst, bist du mit einem Sparbuch auf dem Holzweg
  2. Die Eltern müssen der Kontoeröffnung zustimmen
Zockerin1984
Fragesteller

Die Mutter ist einverstanden und Vater gibt es nicht.

Die Eltern müssen die Kontoeröffnung unterschreiben und dir das Buch geben, dann kannst du da immer drauf einzahlen