Spannzange sitzt in Oberfräse fest?
Habe eine neue oberfräse gekauft. Nun sehr ich, dass diese Spannzange im schaft festsitzt. Wie bekomme ich die raus? Im Handbuch finde ich keinerlei Erklärung. Im Bild ist es zu sehen
5 Antworten
Hallo Schreinerkunst,
vermutlich wurde die Halteschraube einmal ohne Einsatz zugedreht und dadurch die "Spannbacken" rein gedrückt!
Ich würde einen Haken anfertigen, der gerade so in die Aufnahme passt, der aber so lange ist, dass Du am anderen Ende noch einen Haken machen kannst, auf den Du klopfst, statt einem zweiten Haken, kannst Du auch eine Gripzange
aufsetzen und klopfen! Nun ja, in meiner Werkstatt hätte ich das Ruck zuck erledigt ;-)
Stichwort: Ziehhammer basteln
Kein Abzieher in deiner Werkstatt? Keine Schraube, die in die Öffnung der Spannzange passt? Holzschrauben braucht man nicht bis zum Anschlag reindrehen, nur so viel, dass sie grade fasst. Dann am Kopf anfassen. Für die unmöglichen Fälle kann auch eine sanfte Erwärmung des die Spannzange umfassenden Teiles gehen.
Vermutlich nicht eingeölt gewesen. Ausziehwerkzeug basteln.
Ähnlich wie ein Stiftauszieher. Am Ende muss ein Haken sein, der im Inneren der Zange angreift.
Passt dein Fräskopf denn so nicht rein?