Makita DRT50Z?

2 Antworten

Was meinst du mit "plan fräsen"? Was hast du mit dem Gerät konkret vor?

Normalerweise macht man mit einer OF alles andere, aber nicht große Flächen planfräsen, weil das schnell super aufwändig wird.

Wie hier:

https://youtu.be/qtkBZHLJyD0

Man kann das machen, aber mehr so ab und zu mal, als Hack, hier etwa weil er die Oberseite der Werkbank erst nach der Montage einebnen wollte und man sie dann halt nicht mehr durch eine Hobelmaschine schieben kann.

Ich hab meine OF täglich in der Hand, aber so was mache ich praktisch niemals damit.

Es verschlingt allerdings vergleichsweise nicht so wahnsinnig viel Leistung wie gewisse andere Fräsarbeiten, weil die Spantiefe so gering ist. Der Faktor wäre eher, dass man in die kleine Makita bei weitem nicht so einen großen Fräser einsetzen kann wie in die Festo, schon weil die Makita nur max 8mm Fräserschäfte packt.

Bertolos
Fragesteller

Ja ich möchte mir genau so eine Vorrichtung bauen wie der Typ im Video und dann Beispielsweise Baumscheiben oder Tische mit Epoxidharz Plan Fräsen.

Skinman  26.06.2022, 10:28
@Bertolos

Für so was würde ich wie gesagt schon deswegen eine größere Maschine als die Makita Akku-Oberfräse nehmen, um eine 12mm Spannzange zu bekommen und möglichst große Fräser einsetzen zu können.

Oder vielleicht auch eine Frässpindel oder einen Fräsmotor, um es in eine Klemmfaust einsetzen zu können und damit idealerweise den ganzen Hubmechanismus einer Oberfräse zu eliminieren.

Oder es wäre auch eine völlig andere Lösung denkbar wie etwa sich einen Walzenschleifer zu bauen.

https://youtu.be/TekhIAwHB3M