Spannungsquerschnitt Schraube M12

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Spannungsquerschnitt einer M12 Schraube, also mit ISO-Gewinde, beträgt nach Norm 84,3 mm^2

Hallo Lowgadget, :) nun ja, das ist die Fläche, auf die sich die Spannung ausbreitet. Allerdings wird hier von einer quer verlaufenden Strecke ausgegangen, was es ja in Wirklichkeit nicht ist, sondern zieht sich ja über die Gewindekanten, und da würde es wirklich kompliziert, weil dann eine Reihe von Winkelfunktionen zur Wirkung kommen. Wenn D2 und D3 der Durchmesser am Gewinde gemeint ist, bildet sich durch D2+D3/2 der mittlere Durchschnitt an denen das Gewinde tragen würde(aber nicht wirklich trägt). Darum reißt eine Schraube auch nie gerade ab. Demnach kann man ungefähr nach unterer Formel rechnen.

AS = Spannungsquerschnitt

AS = PI/4((D2+D3)/2)hoch 2

Frohe Ostern Quasta :)

Schraube aus türklinke bekommen?

Brauche eure hilfe in einer türklinke ist ja eine schraube oder ein kleiner mettal stifft Bei mir ist es aber eine kleine dünne schraube schlitz und die bekomme ich garnicht gedreht egal mit was und der kopf ist schon kapput also man sieht nur geratscht vom ganzen versuchen

Wie bekomme ich die schraube heraus? Hilfe :( Lg

...zur Frage

Was ist das für eine Schraube und wie löst man diese?

Hallo,

ich bin handwerklich leider komplett unbegabt und mit so einer "Schraube" habe ich noch nie gearbeitet. Mit was löst man diese Schraube bzw. Befestigung?

...zur Frage

Ich glaube mein Pferd hat eine Schraube(ungefähr 4cm)verschluckt ist das gefährlich,was kann ich nun tun?kann mein Pferd nun innere Verletzungen haben?

Mein Pferd hat wahrscheinlich eine Schraube  verschluckt

...zur Frage

was ist die Mindesteinschraubtiefe einer M12 Schraube?

...zur Frage

Große Schraube liegt zwischen Waschtrommel und Pottich?

Ich habe eine Miele W143 Toplader. Mir ist eine Transportsicherungsschraube hinter die Waschtrommel gefallen. Ich habe die Maschine bereits auf den Kopf gestellt und die Schraube gehört. Aber nie wieder gesehen. Auch mit einem Magneten war ich erfolglos. Deshalb meine Frage: Wie bekomme ich die Waschtrommel heraus, bzw. Wie komme ich zwischen Waschtrommel und dem Wasserpottich im Bereich der Heizspirale? Aiuf was ist zu achten?

...zur Frage

wie lang muss eine schraube M12 sein wenn der Klemmbereich 15mm sein soll? ( din 7990)

wie lang muss eine schraube M12 sein wenn der Klemmbereich 15mm sein soll ? ( din 7990)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?