Spannungen in Stromkreisen, könnt ihr mir helfen?

2 Antworten

Spannungsquellen in Reihe addieren ihre Spannungen. Hast Du also zwei Batterien a 1,5V in Reihe, ist die Gesamtspannung 3V. Du benötigst also eine Lampe für 3V.

werden Spannungsquellen parallel geschalten, addieren sich theoretisch ihre Ströme. Die Spannung bleibt gleich. Also benötigst Du in dem Fall eine 1,5V-Birne.

Praktisch schaltet man Batterien nicht parallel, weil diese niemals genau dieselbe Spannung haben. Es wird also durch die Spannungsdifferenz ein Ausgleichsstrom fließen, was unerwünscht ist. Für einen Versuch kann man das aber kurzzeitig einmal machen.

Die in Reihe braucht eine Birne für 3 Volt und die Parallel eine mit 1,5 Volt.

appleloopie
Fragesteller

Dankeschön; jetzt mit der Antwort verstehe ich die Frage überhaupt😅