Parallelschaltung Physik?

3 Antworten

Oft hilft es, sich die Schaltung aufzuzeichnen.

Bild zum Beitrag

Du hast ja 2.5A, die sich auf 25 Lampen aufteilen. Also fließt durch jede Lampe 2.5A / 25 [Lampen] = 0.1A. Das kannst du noch mit 1000 multiplizieren und kommst so auf 100mA.

Bei der anderen Aufgabe musst du ja ausrechnen, wie viele Lampen du brauchst, um auf 4 Ampere zu kommen. Die Gleichung (mit x für die # Lampen) ist also

SOPILER WARNUNG: NICHT WEITERLESEN, WENN DU DIE LÖSUNG NOCH NICHT SEHEN WILLST!

4A / x = 0.1A

Das stellst du nach x um (multiplizieren mit x, durch 0.1A teilen) und bekommst dann das hier als Lösung:

x = 4A / 0.1A = 40 Lampen

Um die Lösung zu kontrollieren, kannst du es Gegenrechnen also 40 Lampen * 100mA = 4A -> Lösung stimmt (:

 - (Schule, Physik)

AlexausBue schreibt ganz richtig:

Bei parallelgeschaltetengleichen Verbrauchern teilt sich der Stromzu gleichen Teilen auf jeden Verbraucher auf.

Somit kannst Du ganz einfach rechnen

25 Lampen a 2,5A
1 Lampe 2,5A/25 = 0,1A

Und wieviele Lampen dann miteinander 4A verbrauchen kannst Du Dir jetzt (hoffentlich) selbst ausrechnen 😀😀

Bei parallel geschalteten gleichen Verbrauchern teilt sich der Strom zu gleichen Teilen auf jeden Verbraucher auf.

KoolerDuden  18.02.2022, 09:15

bist du dir sicher?

nematode  18.02.2022, 09:21
@KoolerDuden

Du zweifelst ohne Sinn und Verstand die vollkommen richtige Antwort von AlexBue an und verunsicherst die Fragestellerin. Sowas ist doof. Wenn Du es selbst nicht weißt, dann halte doch die Finger still.