Spannung berechnen - 50W Lampe?

2 Antworten

irgendwie hat GF die Hälfte meiner Antwort gefresssen. Hier also nochmals der Rest: Dieser gesamtstrom fliesst nacheinander durch beide LAmpen, ist also für beide gleich. Der Widerstand der LAmpe gibt also vor, welche Spannung an dieser LAmpe abfällt, ebenso die umgesetzte Leistung. Die Gesamtspannung kennst Du, die Teilspannungen sind nicht gleich, und die Leistungen sind nicht 25/50 WAtt wie beim Einzelanschluss. Also mach dich dran, das schaffst Du.

roromoloko
Fragesteller

Ne schaff ich nicht... Ich verstehe einfach nicht was ich beachten muss wenn ich mit elektrischen leistungen zu tun habe.. Soll ich den Gesamtwiderstand berechnen über R = U^2/P, dann die Gesamtstromstärke und darüber dann die Teilspannungen?

holgerholger  06.02.2017, 20:08
@roromoloko

Die Ströme hast Du doch raus, wenn auch ein wenig üppig gerundet. Aus R=U/I mit U=115 V kriegst Du den R1 und R2 raus.

Die addierst Du zu Rges. Und  U=230 Volt /Rges   gibt Iges. Und mit Iges und R1 kriegst Du U1 raus, entspr. Iges und R2 zu U2.

zur Kontrolle: U1+u2 sollte so etwa 230 Volt rauskommen.

roromoloko
Fragesteller
@holgerholger

Aber wieso rechnet man dann mit I_ges wenn man für die Stromstärken I1 und I2 was anderes raus hat?

roromoloko
Fragesteller
@roromoloko

Also ich habs jetzt richtig ausgerechnet .. Hab U_1 = 153V und U_2 = 77 V (stark gerundet)

Das Ding ich verstehe null was ich hier mache..

Zuerst rechne ich die Stromstärken durch die einzelnen Lampen.. Dann Berechne ich mit U = 115 V R1 und R2 .. Aber wieso benutze ich U = 115 V und nicht 230V

Dann addiere ich die einzelnen Widerstände und berechne I_ges. Über I_ges dann die Teilspannungen.. Aber wieso benutzte ich nicht die anfangs benutzten Werte.. Ich bin total verwirrt

holgerholger  06.02.2017, 20:23
@roromoloko

Die Stromstärken I1 und I2 hast Du doch errechnet für den einzelnen Anschluß an 115 Volt, also den Standardanschluss für diese Lampen.  Das ist was anderes. Bei der reihenschaltung fliesst ja durch beide LAmpen der gleiche Strom. Deshalb der Umweg über Rges und somit Iges. Du solltest mindestens eine Stelle mehr nach dem Komma , also 3 oder besser 4 mitschleppen, dann wirds genauer.

holgerholger  06.02.2017, 20:27
@holgerholger

Und wenn Du genau hinschaust, wird L1 mit 153 Volt betrieben, die leistung ist also deutlich höher als die Nennleistung, sie leuchtet heller, das macht sie nicht lange mit, weil viel mehr Wärme abgeführt werden muss. .

roromoloko
Fragesteller
@holgerholger

Was sagen mir dann aber I_1 und I_2 aus.. ?? Die Stromstärke die durch die fließt, wenn U = 115V und kein weiterer Widerstand vorhanden ist? Wenn ja verstehe ich nicht ganz wieso das so wichtig ist (ohne jetzt in der Rechnung zu sehen dass man damit R berechnet)

roromoloko
Fragesteller
@roromoloko

Also hab noch ne Frage und zwar steht das in der

Durch die 25 W-Lampe fließt beim Anschluss an 115 V ein geringerer Strom (0,22 A) als beim Anschluss der 50 W -Lampe (0,44 A). Wegen R = U/I ist der Widerstand der 25 W - Lampe unter Nennspannung doppelt so groß wie der der 50 W - Lampe. Bei der Serienschaltung beider Lampen fließt liegt also an der 25 W- Lampe eine größere Spannung (etwa 2/3 von 230V = 153 V) an als an der 50 W - Lampe( etwa 77 V). Die 25 W-Lampe brennt also durch.

Die haben hier ganz allgemein gedeutet dass U zwei Drittel von 230V ist. Wie kommt man so schnell darauf?

roromoloko
Fragesteller
@roromoloko

Oder haben die einfach die Rechenschritte ausgelassen?

holgerholger  07.02.2017, 19:38
@roromoloko

Wie Du schon schreibst, ist das die Grundlage, um R1 und R2 zu berechnen. Die brauchst Du ja für den Rest der Berechnungen, weil es die charakteristischen Kennwerte der Lampen sind.

die angegebene Leistung von 25bzw. 50 WAtt gilt für die Nennspannung von 110 Volt. Daraus errechnest Du den Widerstand sowie den Strom, der bei Nennspannung fliesst. Diese Widerstände addierst Du, da die Lampen in REihe geschaltet an 230 Volt angeschlossen werden. Der Gesamtwiderstand gibt den Gesamtstrom vor, der fliesst. Und dieser

roromoloko
Fragesteller

Die Werte für I sind richtig.. Kann man die nicht addieren für die Gesmatstromstärke?

holgerholger  06.02.2017, 20:20
@roromoloko

Nein, die gelten ja für U=115 Volt. Und bei Serienschaltung wird nix addiert, zumindest nicht Ströme.

roromoloko
Fragesteller
@holgerholger

Also ich habs jetzt richtig ausgerechnet .. Hab U_1 = 153V und U_2 = 77 V (stark gerundet)

Das Ding ich verstehe null was ich hier mache..

Zuerst rechne ich die Stromstärken durch die einzelnen Lampen.. Dann Berechne ich mit U = 115 V R1 und R2 .. Aber wieso benutze ich U = 115 V und nicht 230V

Dann addiere ich die einzelnen Widerstände und berechne I_ges. Über I_ges dann die Teilspannungen.. Aber wieso benutzte ich nicht die anfangs benutzten Werte.. Ich bin total verwirrt