Spanisches Essen Flop oder Top ?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Top 67%
Flop 33%

2 Antworten

Top

Spanisches Essen in einem von Spaniern gut besuchten Restaurant in Spanien: top. Gute Qualität, guter Preis. Da wird nicht alles unter undefinirrbaren Saucen versteckt, es werden nur beste Öle verwendet, meist Virgen-Extra-Olivenöl.

Spanische Lebensmittel typischer Qualität (nicht das Billigste vom Billigsten) ebenfalls. Da kommen deutsche Lebensmittel nicht hin.

Alleine was Fischgerichte und Meeresfrüchte angeht, die dort fangfrisch serviert und fachmännisch zubereitet werden. Die genaue Spezifizierung. Bei uns gibts Tintenfisch, dort gibt es exakte Tintenfisch-Sorten, ebenso bei Thunfisch usw.

Sieh dir Tintenfisch im deutschen Supermarkt an: undefinierbares etwas, eingedost, zerhäckselt in Öl schwimmend. In Spanien wählst du zwischen verschiedenen rohen Tintenfisch-Filets und in der Dose ist das ein Filetstück, das in Sonnenblumenöl, Virgen-Extra-Olivenöl oder in Tomaten-Soße oder amerikanischer Souce angeboten wird, nach Wahl.

Eine spanische Fanta: 8% Orangensaft, 2% Kürbis = 10% Saftanteil, normalerweise Direktsaft. In Deutschland je nach Jahr mal 3,5% Orangensaft in Konzentratform, mal nur Orangen-Aroma.

Spanischer Iberico-Schinken wird aus einer speziellen Rasse, die aus einem Haus- und Wildschwein gekreuzt ist (deshalb schwarze Pfote "pata negra" als Qualitätssiegel) hergestellt, enthält deutlich weniger Salz, hat verschiedene Qualitätsstufen, was die Reifung betrifft und die Schweine leben auf endlosen Weiden (Dehesas) und essen Eicheln.

Klar kannst du auch billigen Schinken kaufen. Deshalb kommt es immer drauf an: Kaufst du typische spanische Produkte oder isst typische spanisches Essen, hast du eine imense Qualität. Kaufst du dagegen Supermarkt-Marken und in der untersten Preisklasse, ähneln die sich dem europäischen Standard und sind für spanische Verhältnisse minderwertig.

Top

viel mit Olivenöl, Hülsenfrüchte, Eintöpfe, Meeresfrüchte, Fisch usw.