Spanisch Mündliche Prüfung komplett auf Deutsch um Punkte für den Inhalt zu bekommen?

3 Antworten

Denke kaum, dass das möglich ist. Sowas ist wie eine Thrmenverfehlung, du musst den Inhalt ja zum Sinn und Zweck auf der Fremdsprache darbieten und dabei wird dann Grammatik etc bewertet.

Was sollen die mit Deutsch anfangen? Wenn du in der schriftlichen n tollen Dialog auf Deutsch schreibst zählt der auch nicht, das ist nicht Sinn des Fachs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in Bayern Abitur (2022) gemacht
Tobyz
Fragesteller

Mich interessiert nicht was der Sinn des Faches ist, nur ob das so möglich wäre. Ist die Bedingung nicht genauer spezifiziert müsste ich damit durch kommen.

Chiko135  18.05.2021, 16:47
@Tobyz

Um eine Prüfung zu bestehen, sollte dich schon interessieren, was der Sinn des Fachs bzw. der Prüfung ist.

Der Sinn der mündlichen Prüfung ist, nachzuweisen, dass du die Sprache sprechen kannst. In dem Fall kannst du deine aktiven Spanischkenntnisse nur nachweisen, wenn du den Sinn des Textes auf Spanisch darstellen kannst. Wenn du deutsch sprichst, dann weist du zwar nach, dass du den spanischen Text verstanden hast, also passive Sprachkenntnisse hast. Aber das reicht nicht, um eine mündliche Prüfung zu bestehen. Davon abgesehen werden sich deine Prüfer höchstens provoziert fühlen, wenn du deutsch sprichst und das wird sie nicht für dich einnehmen.

Tobyz
Fragesteller
@Chiko135

Wir werden ein Bild beschreiben müssen. Da ich keinen ganzen Satz Spanisch spreche wäre das nur eine Alternative.

Silverowl877  18.05.2021, 16:49
@Tobyz

Schade für dich, dass das aber die Prüfer interessiert. Kannst du keine Kompetenz in der Sprache nachweisen hast du deine Aufgabe nicht erfüllt, da kann der Inhalt noch so gut sein. Interessiert nicht.

Chiko135  18.05.2021, 16:51
@Tobyz

Wenn es nur um ein Bild geht, wo du noch nichtmal einen spanischen Text verstehen musst, wäre es eine Deutschprüfung, wenn du deutsch sprichst. Also Thema verfehlt und 0 Punkte.

Silverowl877  18.05.2021, 16:51
@Tobyz

Damit ist deine Prüfung anspruchsloser als unsere normalen Abfragen in Französisch. Um sowas zu schaffen muss man das Fach ja nie besucht haben...gerade da lernt man ja Vokabeln, Grammatik und Sätze. Fang lieber an zu lernen wäre mein Rat

Tobyz
Fragesteller
@Silverowl877

Ich gehe so oder so ab da lohnt dich das Lernen nicht. Es sind wegen Corona gut 6 Monate Unterricht weggefallen

Silverowl877  18.05.2021, 17:48
@Tobyz

Dann sag bei der Prüfung halt nichts wenn du eh drauf *** :D Kommt aufs gleiche raus. Ich bin auch 12. Klasse, allerdings in Bayern, wir sind also im fast selben Boot aber jeder hat ne andere Arbeitsmoral in der Coronazeit, das kenne ich von meinen Mitschülern. Da sind einige exakt wie du oder gehen noch weiter und erscheinen nicht mal zur Prüfung, ich hab mich halt trotz allem rangehalten und selber um den Stoff gekümmert und hab 14 Punkte in Französisch.

Will damit nicht angeben und auch weiß ich, dass dich das nicht interessiert. Demnach sry dafür. Aber du wirst die Aussage schon verstehen. Soll auch nicht provokant gemeint sein.

Tobyz
Fragesteller
@Silverowl877

Ich gehe ab und mache eine Ausbildung. Eine Guten Realschulabschluss hab ich schon. Also joa :D

Silverowl877  18.05.2021, 17:52
@Tobyz

Hat nichts damit zu tun. Nen guten Realschulabschluss hab ich auch. Es geht einfach um die allgemeine Arbeitsmoral, manche sagen sich ist dann eh egal und andere wollen es dann trotz allem erst recht. Aber ist super wenn du eine Ausbildung gefunden hast, ist bei einer aus meiner Klasse auch so. Sie ist dann einfach nicht erschienen. War nur blöd dass sie sich nicht abgemeldet hat xD

Tobyz
Fragesteller
@Silverowl877

Ich dem Fall das als Arbeitsmoral zu Werten wäre mehr als Unfair.

Bei uns hieß es damals: "Thema verfehlt, 6, setzen!"

Es geht in der Prüfung nicht darum, dass Du über ein Thema auf Deutsch referierst, denn das wäre eher ein Thema für die Deutsch-Prüfung.

Es geht um deine Spanisch-Kenntnisse. Wenn Du da irgend ein Nichtwissen kaschieren willst, dann hast Du bessere Chancen, wenn Du von deinem Wochenenderlebnis auf Spanisch berichtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
Tobyz
Fragesteller

Es geht nicht um das Thema, es geht darum das ich kein Spanisch Spreche. Mich interessieren eventuelle Gesetzte

Silverowl877  18.05.2021, 16:53
@Tobyz

Gesetze nach Schulregelung heißt 0 Punkte, aus. Wer bis zu einer Prüfung keinen Satz der Sprache kann hat dann eben auch keine Leistung erbracht was einen Punkt wert wäre.

ChristianLE  18.05.2021, 16:54
@Tobyz

Dafür gibt es keine Gesetze, sondern bestenfalls Prüfungsordnungen. Die kannst Du entweder bei der Schule oder der kommunalen Schulbehörde nachfragen.

Sinn einer solchen Prüfung ist, dass man prüft (deshalb heißt es "Prüfung"), wie es um deine Spanischkenntnisse bestellt ist.

Wenn Du kein Wort Spanisch sprichst, wirst Du durchfallen.

Das wäre so, als würdest Du in einer Matheprüfung ein Gedicht aufsagen. Das funktioniert nicht.

Chiko135  18.05.2021, 17:00
@Tobyz

Wenn du kein Spanisch sprichst, heißt das, dass du im Unterricht nichts gelernt hast und entsprechend fällt dann auch das Prüfungsergebnis aus.

Eine mündliche Prüfung in einer Fremdsprache wird in der Fremdsprache abgehalten. Das steht in jeder Prüfungsordnung. Wenn du das nachlesen willst, schau dir die Prüfungsordnung im deinem Bundesland an.

Nein, du würdest aber einen Punkt bekommen, wenn du auf Spanisch sagst, dass du es nicht verstehst.