Spanisch. a + el = al?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Präposition "a" und der Artikel "el" müssen zu "al" zusammengefügt werden, getrennt ist es falsch.

Die Präposition "a" und das Personalpronomen "él" dürfen nicht zusammengefügt werden!

vamos al (a + el) restaurante a cenar. (Wir gehen ins Restaurant ...)

le damos el libro a él (wir geben ihm das Buch)

Das gleiche gilt auch für die Präposition "de".

Tunisgirl  17.12.2011, 00:29

Jaa genau :) so habe ich das auch gelernt. a + el = (immer) al

oOGermanGamerOo
Fragesteller

Danke :)

-> Als Hilfreichste Antwort markiert :)

Also bei uns im Unterricht wurde es als Fehler angestrichen, wenn man a el geschrieben hat, deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass nur al richtig ist und du das verwenden musst.

also meine muttersprache ist spanisch sprich ich hab nie sowas wie grammatik gelernt sondern spreche es einfach aber ich bin mir ziehmlich sicher dass es egal ist was du verwendest