Spanien Ibiza Autokennzeichen was bedeutet das

Was bedeutet CZ - (Spanien, Autokennzeichen)

3 Antworten

Dies ist ein italienisches Kennzeichen; I auf blauem Grund und Eurowappen. Bei dem abgebildeten Autokennzeichen handelt es sich um eines der neusten Generation. Die ersten zwei Buchstaben werden alphabetisch vergeben, angefangen mit AA, AB, AC etc., danach jeweils drei Zahlen und am Ende nochmals zwei Buchstaben. Am Schluss im blauen Feld ist dann für gewöhnlich noch die Abkürzung für die Provinz vermerkt. Leider ist dies jedoch auf dem obigen Bild nicht genau zu erkennen (MI (?) wäre Milano).

Die spanischen Kennzeichen sind anders aufgebaut. Bei den neuen Autokennzeichen folgt nach dem E und dem Europasymbol auf blauem Feld eine vierstellige Nummer und drei Buchstaben, angefangen mit BBB, BBC, BBD, BBF etc. (Vokale werden nicht vergeben). Bei den alten spanischen Kennzeichen war die Provinz ersichtlich (Kürzel für Provinz, drauf eine mehrstellige Nummer und am Schluss einer oder zwei Buchstaben). Ibiza = IB (Illes Balears).

odinwalhall  13.02.2014, 11:45

Noch ein Nachtrag: Das "CZ" war vor Einführung des neuen System die Abkürzung für Catanzaro. Und eine kleine Korrektur (erste Zeile = nicht Eurowappen, sondern Europawappen :))

odinwalhall  13.02.2014, 12:07
@odinwalhall

Nachtrag zum Nachtrag: "CZ" ist natürlich immer noch die Abkürzung für die Provinz Catanzaro, würde bei den neuen Kennzeichen jedoch nun am Ende im blauen Feld stehen und nicht am Anfang. Früher waren die Kennzeichen folgendermassen aufgebaut: Am Anfang zwei Buchstaben für die Provinz, dann drei Zahlen und am Schluss nochmals zwei Buchstaben.

Hoffe, dies ist nun einigermassen verständlich ausgedrückt :))

Dir ist schon klar, dass auf KFZ-Kennzeichen der erste Buchstabe bzw.die erste Buchstabengruppe auf blauem Untergrund ein Kürzel für ein LAND ist, ja? Ibiza ist allerdings alles andere als ein Land ...

In den meisten Ländern werden KFZ-Kennzeichen nach dem Zufallsprinzip vergeben. Das bedeutet dann ... einfach gar nichts, denn man kann dem KFZ-Kennzeichen nicht entnehmen, in welcher Region das Auto angemeldet ist.

"I" steht für Italien und nicht für Ibiza!