Wie heissen die Einwohner von Barcelona und Ibiza?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Indigo, laut knigge-seminare.info ( http://www.knigge-seminare.info/images/stories/down/BewohnerandererLaender.pdf ) heißen die Bewohner von Barcelona, Barcelonier.

Ibizenker hast du ja schon.

Am lustigsten finde ich, dass die Frauen aus Lima Limetten heißen, was zwar nicht stimmt und nichts mit deiner Frage zu tun hat, aber das erfreut einen (mich). ;-)

Ich hätte da noch ein Inselvölkchen dessen Bezeichnung ich gern wüsste ... die Einwohner der Insel Elba.. Elbaner, Elbisten oder doch lieber Elbanesen..??? Elbanetten ..?

Für die Einwohner von Ibiza gibt es die Bezeichnung Ibizenker. Spanisch heißen sie Ibizenkos.

Für die Einwohner von Barcelona gibt es mit der Wiedergabe in der deutschen Sprache Schwierigkeiten, weil bisher keine Variante als die eindeutig und einzig richtige ausgezeichnet worden ist. Spanisch heißen sie Barcelonès. Eine Möglichkeit ist es, dies wie einen Eigennamen auch innerhalb der deutschen Sprache zu verwenden.

In Zeitungen kommt nach meinem Eindruck die Bezeichnung "Barceloneser" am häufigsten vor. Daneben gibt es auch weitere Varianten wie "Barceloner" und "Barcelonesen".

Wenn die deutsche Sprachbildung als Modell genommen wird, kommt die Bezeichnung "Barcelonaer" (eine ebenfalls benutzte Variante) sehr in Frage. Die Einwohner von Gera heißen Geraer, die von Gotha Gothaer.

Im Internet wird sie auch verwendet, z. B. bei http://www.quisquis.es/2008/08/04/barcelonaer-verbrauchen-weniger-wasser/.

Also Ibizenker haben ja schon einige bestätigt, das Barcelona so schwer zu beantworten ist, hätte ich jetzt nicht gedacht. In einer Diskussionsrunde haben wir Ibiza für schwieriger gehalten. Erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort !

0

Was möchtest Du wissen?