Spanich oder Französisch?

9 Antworten

Ich habe mich für Spanisch entschieden, weil ich 6 Jahre, ohne dass es viel gebracht hat, Französisch gelernt habe. Spanisch ist bis jetzt schon viel besser und einfacher als Französisch.

Sagen wir's so:

Ich habe zu meiner Zeit in der Schule Französisch gelernt, weil in Spanisch gesungen und getanzt wurde und ich das nicht gut fand.

Im Nachhinein, habe ich gemerkt, dass Spanisch scheinbar viel mehr verbreitet ist und sich das daher viel mehr lohnt

Also ich weiß nicht, ob es mir so vor kommt, weil ich es selbst gewählt habe, aber ich würde sagen Spanisch. Das ist halt viel einfacher mit den Buchstaben und so und allein die Aussprache bei mündlichen Abiturprüfungen ist halt nicht so "professionell" wie in französisch.🙂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Spanisch ist zunächst einfacher als Französisch. Nach 4 Jahren sind beide Sprachen genauso leicht bzw. schwer.

Wo verbringst du gern deine Ferien? In Spanien, dann nimm Spanisch!

In Europa ist aber die beste Sprachenkombination immer noch E,D,F.

Spanisch wird dir zumindest in mehr Teilen der Welt was bringen als französisch. Leichter oder nicht, hängt vom Individuum ab.