Spam Email Anhang geöffnet, Virus auf dem Iphone?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gute bei iOS ist u. A., dass Programme, Apps gut gegeneinander abgeschottet sind, auch ein Virus wäre praktisch isoliert. Es gibt auch keine Virenscanner wie sonst bei iOS, einfach auch deswegen, weil auch die keine Rechte haben überall scannen zu dürfen.

Kurz: Mache Dir da keine Sorgen, irgendwelche "Bösewichte" zu aktivieren ist sehr schwer, bedarf großen Aufwandes, keinesfalls machbar per Spammail.

Spams sind eh überwiegend für Windows konzipiert.

also bei einem IPhone ist es sehr sehr unwahrscheinlich das das einen „Virus“ hat.

wie wahrscheinlich ist es, dass mein iPhone da jetzt ein Virus abbekommen hat?

Extrem unwahrscheinlich, geht eher gegen Null.

bei solchen Spam emails ist es doch auch wahrscheinlich ohne einen Anhang einen Virus zu bekommen oder?

Nein. Es wäre möglich, wenn du auf einen Link in dem Mail klickst. Aber siehe oben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Wenn in der Spam Email irgendeine Schadsoftware vorhanden war, dann ist es möglich, dass sie jetzt auf deinem Gerät ist und es Daten schon abzapft. Lass mal einen Virenscanner drüber laufen. Du wirst sehr wahrscheinlich nichts im Download Ordner finden, ich meine die Leute sind ja nicht blöd wo sowas machen, sondern der "Virus" ist versteckt auf deinem Iphone wo du ihn mit bloßem Auge nicht finden kannst.

WinzigerZwerg
Fragesteller

danke für deine Nachricht.
da spalten sich auch die Meinungen. Die einen meinen, das würde bei IOS nichts bringen da es so verstrickt ist das das Programm da nicht durch kommt, die anderen schwören drauf.
hash du mal Erfahrung damit gehabt?

IdenVersio  08.11.2023, 07:11
@WinzigerZwerg

Bin selber Samsung Nutzer aber hatte früher mal einen Virus auf einem älterem Samsung. War sehr lästig den wegzubekommen

CatsEyes  08.11.2023, 07:08

Das ist bei iOS konzeptionell praktisch nicht möglich oder nur sehr schwer zu machen. Mit einem Klick oder Download alleine ist das nicht machbar.

Viren sind bei iOS äußerst selten.