Spalten nach jeweiligen Werten in Nachbarspalten formatieren?
Hallo zusammen, ich habe eine Liste mit Mitarbeitern die ich je nach den Werten/Inhalten in den Nachbarspalten (B,D,F) mit Hilfe der bedingten Formatierung formatieren möchte. Bin für jede Hilfe dankbar. Wie im Beispiel unten, bei r = gelb, a = blau, 7 grün......
bild mit Spalten ergänzt
2 Antworten
- Du wählst den Bereich aus (im Bild A1:F6)
- Machst wie über die Formel für die linke obere Ecke (z.B. B1="r")
- weist dieser Bedingung die entsprechende Zellenvorlage mit gelbem Hintergrund zu
Für jede weitere Bedingung (Farbe) wiederholst Du den zweiten und dritten Schritt in der bestehenden bedingten Formatierung
Da ich kein Excel habe, hier ein Screenshot, wie das unter LibreOffice Calc aussieht. Prinzipiell geht das aber in Excel genauso.

Ok - Du willst also ohne eigenes Mitdenken eine funktionierende Lösung bei unvollständiger Mitteilung der Fakten. Sowas hat noch nie funktioniert. Da meine Glaskugel derzeit auf Reparatur ist, entschuldige ich mich für den unvollkommenen Lösungsansatz und wünsche noch einen schönen Tag ...
Was soll den dieser sinnlose Kommentar. Ich versuche seit Stunden eine Lösung zu finden, und die Fakten habe ich genannt. Für Deinen "unvollkommenen Lösungsansatz" brauchst Du Dich sicher nicht entschuldigen, aber eventuell für Deinen dummen Kommentar! Wünsche ich Dir ebenfalls.
Bedingte Formatierung (in A1)
die $-Zeichen entfernen
und mit dem Pinsel auf die Tabelle übertragen
Für jede weitere Bedingte Formatierung den Vorgang (A1 usw.) entsprechend dafür vornehmen.

Vielen Dank, so hatte ich es auch versucht, und hatte trotzdem nicht lückenlos funktioniert. Habe dann irgendwann gemerkt das einige Zellen als Text formatiert waren und es deshalb nicht funktioniert hat. Selber Schuld, meine eigene Dummheit :-( Trotzdem Dir nochmal vielen Dank für die Hilfe, das hat mich wenigsten bestärkt nicht aufzugeben ;-) Manchmal hat man eben ein Brett vorm Kopf!
Wenn Zahlen z.B. die 7 als Text formatiert sind, setze bei den Formatierungen diese Zahlen wie Text ebenfalls in "7" Anführungszeichen.
Bei Unsicherheit kannst Du beides vornehmen sowohl als Zahl ohne Anführungszeichen als auch als Text mit Anführungszeichen.
Vielen Dank, aber das klappt irgendwie nicht.Vielleicht weil ich noch andere Spalten dazwischen habe ?