Spaghetti sind nie geschmeidig?

4 Antworten

Ich hab auch noch gelernt, etwas Öl ins Kochwasser zu geben...

Heute mache ich das nicht mehr, da sonst die Soße an den Nudeln abgleitet !

Zuviel Wasser kannst du gar nicht nehmen - eher zuwenig ist häufig der Fehler...

Salz erst ins Wasser geben, wenn es kocht - nicht sparen mit dem Salz !

Der Topf muss ausreichend groß sein !

Wenn das Wasser sprudelnd kocht, nimm alle Spaghetti in eine Hand und lasse sie von oben - von der Mitte aus - ins Wasser fallen, indem du einfach die Hand öffnest...

Wichtig, immer wieder umrühren, damit sie "schwimmen" - und nicht zusammenkleben...

Temperatur zurückschalten und nicht zu weich sieden lassen :

Sie sollten "al dente" = bissfest sein, da sie auch nach dem Abgießen noch etwas nachgaren...

Vergiss das "kalt abschrecken" !

Abgießen und zügig auf die Teller bringen - Butter und Öl kann man in die Soße geben.

An Nudeln haben sie - m.E. - nix verloren...;)

Gutes Gelingen ! ;)

Olivenöl rein ins Wasser. Die Italiener machen es auch so. Die eingedeutschte Version ist aber eher trocken.

possim  20.05.2022, 12:34

Öl gehört nicht ins Nudelwasser, denn das Öl kann sich im Wasser nicht lösen und die Spagettis bleiben davon unberührt.

Serenety78  20.05.2022, 12:52
@possim

Stimmt! Außerdem bleibt die Soße dann nicht an den Nudeln. Weiß ich von einem Italiener 😉

gadus  20.05.2022, 16:21

Normalerweise scheut Öl jede Verbindung mit Wasser und schwimmt stets oben. Nicht so nach dem Emulgieren.Du hast aber keinen Emulgator! LG gadus

Dahika  20.05.2022, 17:05

genau das machen die Italiener eben nicht. Die eingedeutschte Version ist, Öl ins -wasser zu geben und die Nudeln in zu kleinen Töpfen mit zu wenig Wasser kochen. Das Geheimnis ist: VIEL Wasser.

Ich nehme an, dass du die Nudeln in zu wenig Wasser kochst. Zuviel Wasser kann man nicht nehmen, aber sehr leicht zu wenig.