Chinesisches Essen- was macht den speziellen Geschmack von gebratenen Nudeln aus?

3 Antworten

Gute angebratene Nudeln schmeckt besser. Das bekommen wir sehr schwer von zu Hause. Ein Gsatro Wokbrenner hat eine Wärmeleistung von 25KW zu 35 KW, mit ein sehr dünne Blechwok kann mann die Nudeln zu ein übergebratene Zustand bringen.

Sojasauceist ein andere wichtige Faktor. Ein Sojasauce für für koch und braten heitßt 老抽, diese Sojasauce in heiße Blech eingießen, sofort gedampft, und bringt auch gut Geschmack zu Nudelgerichte. Du kannst ein gut 老抽 Sojasauce kaufen.

dunklen Sauce kann 蚝油 sein, das kannst du auch probieren

moreno74
Fragesteller

vielen Dank für die Anregungen !

das ist wahrscheinlich künstliches Aroma, wenn du glück, hast wird es von etwas biologischem gewonnen (extrakt aus bestimmten pflanzen), wenn du pech hast, wird es komplett künstlich hergestellt und schmeckt nur so ähnlich, hat aber dann nur einen so-ähnlich-wie geschmack (feine und darauf trainierte zungen erkennen den unterschied)

moreno74
Fragesteller

ok, aber welches Aroma meinst Du ? es muss ja auch einen Namen haben, unter dem es verkauft wird, also was man in einem gut sortierten Asia- Supermarkt bekommt. Ich glaube, die Antwort von Trollinger kommt der Lösung ganz nahe.

HANK19  05.02.2022, 17:55
@moreno74

bei guten köchen wird das beim kochen entstehen,

bei schlechten köchen oder in großen firmen wird das wahrscheinlich

mit RAUCHAROMA oder RAUCHGESCHMACK gemacht, weil es billiger ist,

und schneller geht

ich geh lieber zu guten köchen!!

Das kommt vom Wok. Es wird ganz kurz aber extrem heiß gebraten, daher der Geschmack. Ich hab das auch erst hinbekommen als ich ein Gaskochfeld mit Wok Brenner angeschafft hab.

moreno74
Fragesteller

ha, das ist mal ein guter Hinweis ! Ich werde es auch mal so probieren, es kommt mir spontan der Gedanke, dass dies die Lösung sein kann. Einfach nur Sauce dazuzugeben hat mir wenig Mut gemacht, aber mit der hohen Temperatur würde sich auch erklären, dass da spezielle Röstaromen entstehen, die eben diesen Rauchgeschmack ausmachen. Was nimmst Du denn als Saucenbasis ? Nur Sojasauce oder eine andere ( habe von einer Mischung aus Reisessig, Tamarindenpaste und Ahornsirup gelesen oder auch von Teryakisauce oder Austernsauce ), das würde mich noch interessieren !