Spätes Hochschalten Schädlich für Getriebe?

4 Antworten

Diesel oder Benziner?

Auf dem Tourenzähler ist ein roter Bereich gekennzeichnet, den man besser nicht berühren sollte, schon gar nicht wenn der Motor noch nicht warmgefahren ist.

Einen fälligen Ölwechsel hört man normalerweise nicht und wird von halbwegs modernen Autos auch verlangt. D.h., sie zeigen an, wann das nächste Service fällig wird.

Anscheinend geht es dabei um einen Firmenwagen. Solche Autos zu ruinieren sehen leider manche Mitarbeiter als Sport an.

Auf das Getriebe selbst hat das keinen Einfluss. Das Getriebe hat auch mit dem Anspringen nichts zu tun.

Ich tippe eher auf Batterie oder Zündkerzen(falls Benziner) oder Glühkerzen(falls Diesel).

Etwas späteres schalten sollte bei warmgefahrenem Motor kein größeres Problem darstellen. Der Verschleiß ist etwas höher.

Naja, kalt sollte man den motor natürlich etwas schonen und nicht direkt hochdrehen wie ein bekloppter. Aber ob er davon schwerer anspringt...

Wenn du spät hochschaltest bist du in der Regel bei 4000 Umdrehungen oder mehr. Je schneller sich die Kolben bewegen, desto schneller verschleißt der Motor!

Vampirmaster
Fragesteller

Ja stimmt natürlich, aber ich kann das dem Schlecht sagen der will nicht auf mich hören ...