Sozialrecht?


09.07.2025, 16:50

Hat denn noch nie jemand diese Erfahrung gemacht ?

2 Antworten

Es gibt in größeren Städten Notschlafstellen, zum Teil auch spezifisch für junge Menschen oder nach Geschlecht getrennt. Du kannst dir diese Stellen auch anschauen und wenn du das Gefühl hast, dass du dich dort unwohl fühlst, musst du natürlich nicht dort bleiben.

Dort gibt es auch Sozialarbeiter*innen, die dich bei deinen Fragen rund ums Jobcenter und die Wohnungssuche unterstützen können. Gerade was das Thema Wohnen angeht, sind sie oft gut vernetzt und kennen sich aus.

Auch in Sozialberatungsstellen kannst du Hilfe bei diesen Fragen bekommen und auch ganz konkrete Unterstützung. Die Beratung dort ist kostenlos, vertraulich und unverbindlich.

Wenn du dazu Fragen hast, oder mal mit jemandem reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr bis 18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Die Angebote gelten natürlich auch für alle die das lesen und vielleicht in einer ähnlichen Situation sind.

Ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Digital Streetworkerin

Wenn die Pension nicht die Höchstgrenze dessen, was das JC max. zahlt, kannst du da wohnen bleiben. Das JC ist jedoch nicht verpflichtet dir die Pension zu zahlen. Dann gibt’s die Notunterkunft der jeweiligen Stadt/Kommune.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NinaP4774 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 16:29

notunterkunft ? Obdachlosenheim ?