Sozialphobie?
Ich habe seid ein paar Monate eine Frau als gute Freundin welche eine Sozialphobie hat.
Vom ein auf den anderen Tag möchte Sie plötzlich nichts von mir wissen.
Auf Nachfrage konnte sie mir kein echten Grund nennen.
Ist dies ein Sympthom dieser Phobie und wie soll ich damit umgehen da wir uns echt gut verstanden und ich so wie sie sagte wie der große Bruder sei.
Bin etwas verzweifelt heute hat Sie ihre Sachen abgeholt.
Auch ist Sie sehr Emotional und wechselt stark Ihre Stimmung.
Wenn wer Tips hat wäre ich sehr dankbar. Meine erste Idee war ja Sie einfach mal ein paar Wochen in Ruhe zu lassen.
1 Antwort
Nein das hat nichts damit zu tun. Bei einer Sozialphobie wäre eher ein Treffen oder telefonieren mit dir etwas was sie vielleicht mal meidet. Und selbst dann würde sie so gut wie immer einen Grund nennen können.
Da steckt irgend etwas Anderes dahinter.
Nicht direkt. aber wenn man jemand mag bricht man deshalb nicht den Kontakt komplett ab. Man sagt öfter mal Treffen ab...mit Grund...oder meide so etwas wie telefonieren.
Aber ein derart abrupter Kontaktabbruch ist untypisch.
Zumal sich das Vermeidungsverhalten vorrangig auf unbekannte Personen , unbekannte Situationen oder öffentliche Situationen bezieht.
Eine vertraute Person in vertrauter Umgebung ist da erheblich einfacher.
Es ist übrigens nicht die Angst vor den Menschen selbst sondern die Angst vor negativer Beurteilung, Situationen in welchen man sich womöglich blamieren könnte oder in welchen man sich gänzlich hilflos fühlt. ALso mehr die Situation als die Personen.
Mit der Zeit wird das unbehandelt durchaus ausgeprägter und führt zu mehr Vermeidungen, aber vertraute Menschen in vertrauter Umgebung sind eher weniger mit Vermeidungsverhalten konfrontiert.
hm ok das klingt extrem. Also das man mal mehr Ruhe braucht und sich zurück zieht ok. Aber komplett gar kein Kontakt...ist sie denn in Behandlung?
Ist denn irgendetwas zwischen euch vorgefallen vorher?
Ansonsten kannst du ihr ja schreiben das es dich beschäftigt weil du nicht verstehst warum sie so abrupt den Kontakt abgebrochen hat. Und es schön wäre wenn sie mit dir darüber spricht sobald sie sich bereit fühlt.
Und dann läßt du Sie erstmal in Ruhe.
Boah das wird lange aber ich versche es mal.
Wir lernten uns im Sommer kennen und hatten auch körperlichen Kontakt also Freundschaft plus. Sie kam dann Abends Ende August zu mir scheinbar alles top.
Am nächsten Morgen blockiert. Dann hat sich mich wieder entblockiert und meinte ich hätte eine andere Frau ich sagte ihr dem sei nicht so was sie nicht glaubte.
Dann Anfang Oktober haben wir uns wieder getroffen alles war Top.
Dann im Dezember wieder Funkstille bis Januar und dann wieder Kontakt bis vor zwei Wochen. Sie bat mich vorher um Hilfe, das ich ihr bei Ihrem Arbeitgeber helfe. Nach dem Telefonat mit dem Arbeitgeber stellte sich heraus, das Sie zu Amfang der Ausbildung top und zuverlässig war doch plötzlich tauchte ein Mann an ihrer Seite auf und Sie war plötzlich jemand anderes Blick zu Boden gesenkt Sie wirkte wie eingeschüchtert.
Als ich Sie fragte meinte Sie das sei ihr Cousain ( Muslime arabischer Herkunft).
Ich mache mir ernsthafte sorgen das dieser Sie evtl manipuliert und schlecht behandelt.
Hoch komplexe Situation da Sie auch als Kind schon in einer Psychatrie war.
Vater und Mutter geschieden schlimme Kindheit.
Es macht mich sehr traurig, da Sie echt ein liebes Mädel ist
Hm ok also ich bleibe bei meinem ersten Eindruck des Ganzen. Es ist nicht die Sozialphobie. Da steckt was Anderes dahinter, und ich denke das ist viel komplexer als "nur" die Phobie.
Wirklich helfen wirst du ihr da nicht können. Ich denke sie muss raus aus diesem Umfeld in ein stabiles sicheres Umfeld und eine Therapie machen.
Keine Ahnung wie alt ihr seid aber das scheint mir die einzige wirklich sinnvolle Option zu sein die ihr helfen kann.
Nun ja ich dachte eine Sozialphobie ist die Angst vor anderen Menschen und dem damit verbundenen Kontakt.