SozialeArbeit studieren nach der Ausbildung MTRA, ist das möglich?

3 Antworten

Sollte möglich sein, musst aber schauen je nach BL werden unterschiedliche Anforderungen gestellt wie lange du zusätzlich zur Ausbildung noch beruflich aktiv gewesen sein musst, das schwankt zwischen 2 und 5 Jahren. Zusätzlich, sofern es als nicht verwandte Ausbildung eingestuft wird könnte noch ein Eignungstest fällig werden - sollte aber m.M.n. hier nicht so sein

Wenn du parallelo zu deiner Ausbildung nicht den Fachoberschulabschluss erworben hast, NEIN. - Dann müsstest du diesen erst mal nachholen.

Wenn die FOS - Abschluss hast (Fachabi im Volksmund genannt), kannst du jedes (Fach)hochstudium beginnen - auch Soziale Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozentin in der beruflichen Eingliederung

suumcuique5786  15.02.2025, 10:44

mus der FS - Ausbildung + Minimum 2 Jahre Berufserfahrung qualifizieren automatisch für ein Studium. Ggf kann noch ein Eignungstest und / oder Wartesemester auf ihn zukommen

maria38000  15.02.2025, 10:46
@suumcuique5786

Nur wenn man im Fach bleibt. Bei der Ausbildung bin ich mir da nicht sicher. Die Fragestellerung sollte einfach mal bei der von ihr gewählten Hochschule nachfragen oder bei der Berufsberatung im Arbeitsamt.

suumcuique5786  15.02.2025, 10:47
@maria38000

kann tatsächlich vom BL abhängig sein in Hamburg und Thüringen sind auch fachfremde Studiengänge möglich.

Und normalerweise wird medizinischer sozialer Bereich zusammengezählt

maria38000  15.02.2025, 10:59
@suumcuique5786

Dann frag einfach mal bei der Hochschule nach Studienberatung oder zunächst im Sekretariat . Die leiten dich dann weiter.

Hallo Carina. Glückwunsch zu deinem Abschluss!
Du kannst erst studieren, nachdem du 3 Jahre Berufserfahrung gesammelt hast. Alternativ könntest du dein Fachabitur nachholen.