Soziale Phobie Ausbildung MFA oder Ergotherapeut?

4 Antworten

In beiden Berufen wirst du sehr viel Kontakt und zum Teil auch sehr engen Kontakt mit Menschen haben. Wenn du dann noch unter der Sozialen Phobie leidest, wirst du dich jeden Tag dieser Angst stellen müssen und ob das auf Dauer eine gute Idee ist, dass kannst nur du selbst einschätzen!

Ich glaube ehrlich gesagt, dass du eine Psychotherapie bräuchtest, um dich mit deinen Ängsten auseinander zu setzen und um zu versuchen, dass die Soziale Phobie irgendwann keine Auswirkungen mehr auf dich haben wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
Tbaumann19
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Nachricht. 👍

Wie schon gesagt wurde, haben bei Berufe sehr viele und sehr intime Kontakte zu Menschen.

Das dir die Arbeit am Anfang durchaus unangenehm ist, ist normal. Ich weiß nicht wie stark deine soziale Phobie und wie viel stärker du das erlebst.

Wenn du den Beruf machen willst, solltest du unbedingt eine Therapie (nebenbei) machen.

Ob du das packst, kannst nur du entscheiden. Phobien sind heilbar und jede Ausbildung hat eine Probezeit, innerhalb man ohne Probleme kündigen kann, sollte es doch nicht passen

Mit sozialer Phobie habe ich bei beiden Berufen Bedenken..... Überlege dir etwas anderes, wo du weniger mit Menschen zu tun hast....

Die Ausbildung ist perfekt um deine Angst zu bewältigen. Mach es!