Soziale Marktwirtschaft und Planwirtschaft?

2 Antworten

Die Kritik unter "Freie Marktwirtschaft" ist teilweise falsch (Zumindest wenn man objektiv auf die Sache schaut und sich an fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert ):

Monopole =

In einer wirklich freien Marktwirtschaft können keine Monopole entstehen, weil es keinen Staat gibt der die Rechte der großen Anbieter vor neuen Anbietern schützt (zb durch Patente) und sich immer derjenige durchsetzt, der für die Nachfrage das beste Angebot zum besten Preis hat:

In einer wirklich freien Marktwirtschaft kann jeder hingehen und zb einen Tesla auseinandernehmen und die Teile nachbauen und das Fahrzeug für weniger Geld anbieten als Tesla, aber weil es den Staat gibt, kann Tesla seine Teile mit Patenten davor schützen von Konkurrenten nachgebaut zu werden.

Inflation =

Das hat nichts mit der freien Marktwirtschaft zu tun, sondern mit der verstaatlichung des Geldsystems in dem der Staat darüber bestimmt wie viel Geld es insgesamt gibt und was jetzt für Geld akzeptiert wird und was nicht. In einer wirklich freien Marktwirtschaft würde es keine Inflation geben, weil auch das Geld von den Menschen frei gewählt wird und da ist deflationäres Geld bei den meisten Menschen deutlich beliebter als inflationäres Geld:

In einer wirklich freien Marktwirtschaft gäbe es viele verschiedene Währung die miteinander um die Gunst der Menschen konkurrieren und die Währung die von den meisten akzeptiert wird, weil sie folgende Eigenschaften Besitz: Sie ist deflationär, Niemand kann sie vernichten oder kontrollieren, sie ist fälschungssicher und leicht zu transportieren, ihr Wert ist überall gleich und man muss keiner zentralen Instanz vertrauen dass es das Geld wirklich gibt und jeder kann seine Echtheit mit einfachen Mitteln überprüfen, sie eignet sich zum rechnen.

Umweltzerstörung=

Das ist unter anderem eine Folge des inflationären Geldsystems, aber nicht unbedingt der freien Marktwirtschaft, da die Umweltzerstörung in Planwirtschaften aufgrund der Ineffizienz und des fehlenden Privateigentums erheblich höher ist.

Ungleiche Einkommensverteilung=

Das ist kein Kritikpunkt der freien Marktwirtschaft, sondern ein Merkmal einer freien Marktwirtschaft, denn ein Arzt sollte nach 7 Jahren Studium natürlich mehr verdienen als ein Laubbläser die keinen Schulabschluss hat, weil es erheblich mehr Aufwand bedeutet ein Arzt zu werden, als wie ein Laubbläser zu werden. Außerdem bietet die freie Marktwirtschaft auch innerhalb von Berufen die Möglichkeit ungleiche Gehälter zu verdienen, zum Beispiel verdienen angesagte Star-Friseure mehr Geld als normale Friseure.

Muss ich jetzt wirklich noch etwas zu den anderen beiden sagen?

Susan4123
Fragesteller

Die erste Spalte habe ich mit dem Lehrer zusammen gefüllt und ja wäre mega nett . Weil es ein neues Thema ist und ich gerne es gerade freiwillig mache um mehr für mündliche Note mitarbeiten kann

Solenostemon  04.05.2022, 20:54
@Susan4123

Ach so, also keine objektive Bewertung anhand von historischen, psychologischen und wissenschaftlichen Erkenntnissen sondern eine ideologisch motivierte Bewertung (Pro Planwirtschaft), dass wird nicht leicht da meine Zeit als Fan von Sozialismus und Kommunismus schon ein paar Jahren her sind (4 oder 5 Jahre).

Am ehesten kann ich noch eine Bewertung "pro soziale Marktwirtschaft" zusammenbekommen, ich mach das zuhause dann mal fertig.

Solenostemon  04.05.2022, 22:48
@Solenostemon

Soziale Marktwirtschaft:

Grundlagen:

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/soziale-marktwirtschaft-42184

Erfolge:

  • Kündigungsschutz.
  • Sozialversicherungen.
  • Arbeitnehmer Rechte.

Kritik:

  • Sinkende Produktivität und Leistungsbereitschaft durch "Ich bekomme eh jeden Monat Geld, notfalls eben vom Staat" Mentalität.
  • Führt zwangsläufig zu stetig steigenden Sozialabgaben und Steuern.
  • Ist Inflationsfördernd aufgrund steigender Sozialabgaben und Steuern die das Nettoeinkommen der Leute reduzieren, wodurch die Lohnkosten und damit die Preise stetig steigen müssen.
  • Unnötige Kosten und Ressourcenverschwendung durch das einstellen und oder festhalten müssen an nicht oder nicht mehr leistungsfähigen Mitarbeitern aufgrund sozialen Drucks.
  • Ist durch parteipolitische Ströhmungen leicht aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Heutige Bedeutung:

  • Wird von vielen als bestes Wirtschaftssystem angesehen.
  • Durch die zunehmende stärke autoritärer linksorientierter Partein, weisen soziale Marktwirtschaften zunemend planwirtschaftliche Tendenzen auf.
  • Gerät zunehmend in Verruf aufgrund des versagens eines zu engagierten Staates und der zunehmenden überlastung der Sozialsysteme.

Kennst du Google? Wieso sollten wir jetzt deine Hausaufgaben machen, das ist so derbe einfach

vorallem kriegst du die Lösungen mit zwei Google suchen ganze einfach raus.

Hier damit du es auch verstehst & die Tabelle ausfüllen kannst ZWEI Videos dazu

https://www.youtube.com/watch?v=-zMQhicI4xo

https://www.youtube.com/watch?v=sK424vC5X8s

Gibt eigentlich bessere Videos dazu, die es auch vertiefen...aber du brauchst es ja nur grob.

Susan4123
Fragesteller

Das ist keine Hausaufgabe , ich mache das freiwillig:)